Zwei römische Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Radiatus
Beiträge: 17
Registriert: Di 11.08.15 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei römische Provinzler

Beitrag von Radiatus » Do 07.07.16 10:37

Hallo liebe Leute, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Nach eingehender Säuberung eines 40 Münzen Lots sind mir diese zwei Münzen aus Nikaea aufgefallen. Da mein Griechisch schlicht nicht vorhanden ist - wer ist das? Noch viel wichtiger: auf der einen Münze ist nicht die übliche vier Standarten Darstellung sondern ein Adler mit Kranz im Schnabel nach links auf einem Altar zwischen zwei Standarten. Der Adler könnte auf einem Globus sitzen. Konnte ich im Netz überhaupt nicht finden... Beide Münzen sind aus Messing und weisen die mittige Prägebohrung der Provinz auf.
RVzwei2.jpg
Der Adler als Ausschnitt
AVzwei.jpg
Wer ist das?
RVeins.jpg
Die vier Standarten
AVeins.jpg
Wer ist das?
Die Dateibegrenzung auf 150kB ist eine Herausforderung an jede bildliche Darstellung... erinnert mich an Amiga Zeiten. Ist euch schon mal die häufige Darstellung des Globus auf den Römer Münzen aufgefallen? Es scheint damals allgemein bekannt gewesen zu sein, das die Erde rund ist! Wie kam es zu der Erkenntnis und wann taucht der erste Globus auf?
Ich bitte um Zuspruch.

Ihr habt ja recht, ich füge ein paar bessere Bilder ein - nachträglich...
Dateianhänge
Nikaea Zwei RV.jpg
Nikaea Zwei AV.jpg
Nikaea Eins RV.jpg
Nikaea Eins AV.jpg
Zuletzt geändert von Radiatus am Do 07.07.16 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Pscipio » Do 07.07.16 14:50

Die untere Münze ist für Gordianus III. (238-244) geprägt, aber bitte zeig doch die ganzen Münzen, nicht nur Ausschnitte davon - so lässt sich damit kaum arbeiten. Es stimmt, dass die 150 kb (zu) wenig sind, aber lieber ein kleines Foto von der ganzen Münze als ein grosses Foto eines Ausschnittes. Aufhellen wäre auch gut.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Peter43 » Do 07.07.16 20:23

Hallo Radiatus!

Bereits Aristoteles konnte beweisen, daß die Erde Kugelgestalt hatte. Er sah die Mastspitze der Schiffe zuerst über den Horizont kommen und den kreisförmigen Schatten bei den Finsternissen. Eratosthenes errechnete den Erdumfang mit Hilfe des Sonnenschattens in Alexandria und Assuan und errechnete damit den Umfang zu dem 50fachen ihrer Entfernung. Das ist ein Fehler von nur 4.2%. Beachtlich!

Der Globus auf den römischen Münzen stellt jedoch nicht die Erdkugel dar, sondern die Weltkugel! Das erkennt man daran, daß er oft mit Sternen geschmückt ist und manchmal auch die Ekliptik zeigen soll.

Die "Prägebohrung" ist die Einstichstelle eines Gerätes, mit dem der Schrötling vor dem Prägen geglättet wurde.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Arminius » Do 07.07.16 22:56

Diese Nikaia-Prägungen sind wahrscheinlich die häufigsten Provinzmünzen der Römer. Sie wurden mit einer sehr großen Stempelzahl geprägt, so daß viele Varianten vorkommen.

Eine im Netz nicht auffidbare Variante ist daher noch nichts Besonderes - aber dennoch ein erfeuliches persönliches Erlebnis.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Locnar » Fr 08.07.16 05:41

180 kb
Gruß
Locnar

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von manuel1935 » Sa 09.07.16 19:12

Die andere Münze ist wohl dem Severus Alexander zuzuordnen.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Alm-Öhi » Sa 23.07.16 15:33

Locnar hat geschrieben:180 kb
Bezieht sich das auf die Größe der hochzuladenden Bilder?
Da muss ich dich enttäuschen - immer noch nur 150 kb!
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.16 17:14

180, laut Einstellungen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Alm-Öhi » Sa 23.07.16 17:22

Ich habe heute Bilder größer 150 hochladen wollen, aber es kam die Fehlermeldung, dass die Bilddatei zu groß sei.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.16 17:25

Versuchs nochmal
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von beachcomber » Sa 23.07.16 17:34

Locnar hat geschrieben:Versuchs nochmal
kannste vergessen auch ich hab' immer probleme selbst wenn es nur 151 kb sind!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei römische Provinzler

Beitrag von Locnar » Sa 23.07.16 18:11

hmm, kann Fehler nicht finden
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei römische (?) Bleitoken. Wer kann helfen?
    von Lackland » » in Römer
    0 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 15 Gäste