Honorius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Honorius

Beitrag von Fortuna » Do 14.07.16 10:43

Münze.JPG
AV.JPG
RV.JPG
Habe hier einen netten Honorius aus Alexandria (AE Nummus 14mm RIC X Alexandria 158 ,sehr selten R4 )

DN HONORIVS PF AVG Stern hinter Büste - GLORIA ROMANORUM ALEA

Ich frage mich was dieser Stern hinter der Büste zu bedeuten hat.
Wer kann mir Hinweise zum Stern geben ?

Was bedeutet das R4? Wie viele Exemplare sind bei R4 bekannt ?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Honorius

Beitrag von Alm-Öhi » Do 14.07.16 14:54

Fortuna hat geschrieben:Ich frage mich was dieser Stern hinter der Büste zu bedeuten hat.
Wer kann mir Hinweise zum Stern geben ?
Die staatstragende Symbolik des Sternes als Sinnbild für ein neu anbrechendes Goldenes Zeitalter hatte schon unter Octavian/Augustus seinen festen Platz und wurde auch von einigen anderen Kaisern verwendet. Der Stern der hiesigen Münze ließe sich in diesem Zusammenhang ebenfalls plausibel erklären. Ein stichhaltiges Indiz hierfür wäre etwa das „In Rufinum“; darin wird prophezeit, dass die Herrschaft des Honorius der Beginn des neuen Goldenen Zeitalters sei, in dem die paradiesischen Verhältnisse der Frühzeit wiederkehren würden.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Honorius

Beitrag von chevalier » Do 14.07.16 14:58

Jürgen hat mal in einem anderen Forum eine Liste über die Seltenheitsgrade der einzelnen RIC-Bände veröffentlicht. Die Angaben entstammen allerdings dem letzten Jahrhundert und sind daher, spätestens seit der Öffnung des Eisernen Vorhangs, nicht mehr so ganz aktuell. Nach den Angaben dort bedeutet >R4< - RIC X vgl. 2-3 Ex. (RIC VII) bzw. 2-5 Ex. (RIC VI).

http://www.muenz-board.com/Thread/7539- ... eitsgrade/

Der Stern ist wohl als Beizeichen zu interpretieren. Die Münzstätte Alexandria kennt, wie die meisten anderen Münzstätten auch, noch folgende weitere Beizeichen: kleiner Kranz, Stern, Palmzweig, Mondsichel.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Honorius

Beitrag von Alm-Öhi » Do 14.07.16 15:31

chevalier hat geschrieben:Der Stern ist wohl als Beizeichen zu interpretieren. Die Münzstätte Alexandria kennt, wie die meisten anderen Münzstätten auch, noch folgende weitere Beizeichen: kleiner Kranz, Stern, Palmzweig, Mondsichel.
Wohl kaum. Du übersiehst dabei, dass die von dir aufgeführten Beizeichen auf der Rückseite der Münzen erschienen. Hier handelt es sich aber um einen Stern auf der Vorderseite. Ein Bezug zur Münzstätte halte ich daher für unzutreffend.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Honorius

Beitrag von Alm-Öhi » Do 14.07.16 15:44

Korrekterweise sollte es heißen:
Alm-Öhi hat geschrieben:... die paradiesischen Verhältnisse der Frühzeit des Menschheitsgeschlechts wiederkehren würden.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Honorius

Beitrag von Fortuna » Fr 15.07.16 09:31

Bedanke mich für Eure Hinweise.
Alm-Öhi hat geschrieben:Korrekterweise sollte es heißen:
Alm-Öhi hat geschrieben:... die paradiesischen Verhältnisse der Frühzeit des Menschheitsgeschlechts wiederkehren würden.
Noch eine Frage zu den paradiesischen Verhältnisse der Frühzeit des Menschengeschlechts.
Auf welche Quelle bezieht sich das ? Auf das alte Testament ? oder eine andere Mythologie ?

Falls noch ein Sammler unter Euch eine solche Münze des Honorius hat würde es mich freuen wenn Ihr sie herzeigt.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Honorius

Beitrag von Alm-Öhi » Fr 15.07.16 12:52

Fortuna hat geschrieben:Noch eine Frage zu den paradiesischen Verhältnisse der Frühzeit des Menschengeschlechts.
Auf welche Quelle bezieht sich das ? Auf das alte Testament ? oder eine andere Mythologie ?
Das bezieht sich auf den weströmischen Hofdichter Claudian und seine Schmähschrift "In Rufinum".
Claudian tendierte sehr stark zum Christentum und die Rivalität zwischen Ostrom (Arcadius) und Westrom (Honorius) veranlasste ihn, die Invektive gegen den einflussreichen oströmischen prarfectus praetoriae Rufinus zu schreiben. Und um seinen Herrn Honorius als besseren Herrscher gegenüber Arcadius erscheinen zu lassen wurde er von Claudian zum Heilsbringer eines neuen Goldenen Zeitalters erhoben.
Zu den paradiesischen Verhältnissen im Goldenen Zeitalter
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Honorius

Beitrag von Fortuna » Sa 16.07.16 19:37

Danke!

Würde ich gerne einmal lesen.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Honorius Bestimmungshilfe
    von Amenoteph » » in Römer
    6 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta und 30 Gäste