Plaetorius Caestianus Beizeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von kiko217 » So 11.09.16 18:22

Hallo,

folgender Denar ging mir heute ins Netz. Nicht gut erhalten, aber für mich gut genug.

Was könnte das für ein Beizeichen unter den Füßen des Sportlers sein?

Schönen Abend noch

Kiko
Dateianhänge
P1110342.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von mike h » So 11.09.16 18:36

Eine Geissel / Peitsche?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von kiko217 » So 11.09.16 18:42

Angeblich haben alle Beizeichen dieser Münze etwas mit Sport zu tun, behauptet Harlan. Einen Crawford habe ich leider immer noch nicht.

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von Altamura2 » So 11.09.16 19:41

In Ernest Babelon, "Description historique et chronologique des monnaies de la République romaine vulgairement appelées monnaies consulaires", Band II, Paris 1886, findet sich auf Seite 309 f. eine Beschreibung dieses Münztyps: https://archive.org/stream/descriptionh ... 4/mode/2up
Dort (Seite 310 oben) heißt es, dass sich alle Beizeichen auf den Sport beziehen und folgende bekannt sind: (wenn ich das jetzt alles richtig übersetzt habe, mit antiken Sportgerätschaften kenne ich mich eher nicht aus :? ).
Da scheint das hier gezeigte Gerät eher nicht darunter zu sein, die sehen alle anders aus :| .

Bei CNG findet sich dafür die Bezeichnung "whip", also eine Peitsche: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=147377

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von Altamura2 » So 11.09.16 20:13

Kleiner Nachtrag: Im British Museum befindet sich ein Exemplar mit diesem Beizeichen: http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
Diese Münze wird in H.A. Grueber, "Coins of the Roman Republic in The British Museum", Band I, auf Seite 405 als Nummer 3318 beschrieben, das Beizeichen wird hier ebenfalls als "whip" bezeichnet:
https://archive.org/stream/cu3192408013 ... 3/mode/2up

Ach ja: Die Amphore wird auch als Ölgefäß bezeichnet, der Ball auch als Diskus. Das passt vielleicht besser, gekickt haben sie im alten Rom ja noch nicht :wink: .

Gruß

Altamura

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von kiko217 » So 11.09.16 20:33

Hallo Altamura,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe! Das war wirklich bemerkenswert ausführlich!

Und dir, Mike, auch ein dankeschön!

Schönen Abend noch

Kiko

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von Alm-Öhi » So 11.09.16 21:15

Altamura2 hat geschrieben:Das passt vielleicht besser, gekickt haben sie im alten Rom ja noch nicht :wink: .
Ganz so einfach sollte man es sich nun doch nicht machen:
Ballspiele im Alten Rom
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Plaetorius Caestianus Beizeichen

Beitrag von Altamura2 » Mo 12.09.16 20:57

Alm-Öhi hat geschrieben:... Ganz so einfach sollte man es sich nun doch nicht machen: ...
Von kickenden Römern lese ich da aber nichts :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot], onbed und 18 Gäste