Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 19:58

Guten Abend.
Ich habe mal eine Frage.
Nachdem ich mal gegooglet habe und auch bei wildwinds nicht fündig geworden bin, wollte ich mal kurz hier anfragen:

In folgender Auktion wurde ein Hadrian Dichalcon aus Ägypten angeboten.

http://www.ebay.de/itm/ANCIENT-ROMAN-BR ... 7675.l2557


Nun finde ich solch eine Münze aber nur als Traian mit einem ganz anderen Kopftyp. Ähnlich Anton Pius oder ähnlich.

Ist die angeboetene Münze eventuell noch ein ganz anderer Herrscher oder tatsächlich ein Hadrian, der nur nicht so oft veröffentlich wurde?
Bilder habe ich mal rauskopiert. Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
h2.jpg
h1.jpg
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 11.11.16 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von Peter43 » Fr 11.11.16 20:56

Sieht mir eher nach Antoninus Pius aus.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 21:08

Google schickt mich immer wieder zu Traian, egal, was ich bei Dichalcon eingebe. Aha. Die Rückseite zeigt die "crown of Egypt"
Jaaa- so langsam tippe ich auf einen unpublished Typen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.11.16 21:59

Zumindest auf acsearch scheint es diese Rückseite nur für Trajan zu geben: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 22:04

Unter der Krone die Schwingen sind bei der gesuchten Münze ausserdem noch einmal öfter gebogen als bei Traian, seh ich zumindest so. Und wenn ich nicht falsch liege, hat der Kopf eine größere Proportion.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von Peter43 » Fr 11.11.16 22:09

Es ist nicht die "crown of Egypt", sondern die dreifache Hemhem-Krone des Harpokrates.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 22:11

Bei google steht beides, bzw alle drei- habe ich auch schon alle nachgesucht. Was ich nicht weiß, sind natürlich Einträge in französisch oder russisch. Da habe ich nicht gesucht mangels Sprachkenntnisse.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.11.16 22:16

Es scheint auch eine Variante von Antoninus Pius zu geben: http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/15819/
Das Gamma auf der Rückseite scheint auch besser zur hier vorgestellten Münze zu passen :D .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.11.16 22:22

Und hier noch ein Bild vom Original aus dem BM: http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
Sehr viel besser als der Abguss aus dem RPC-online ist das allerdings auch nicht :? .

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 22:26

Ja, muß ja denn. Auch wenn das von dir gezeigte Stück winzig ist ( Trichalkon=), ist der allgemeine Typ real existent. Fragt sich bloß, warum man nirgends etwas anders findet als den lästigen Traian.
Und das mit der rechten Jahreszahl, hatte ich schon fast vergessen, denn der Haken zeigt ja bei ihr nach rechts wie bei deinem Link. Denn LIZ ist bei allen anderen angegeben, oder manchmal aus LIS.
Den zweiten Link muß ich jetzt erst ansehen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 22:29

zweiten Link habe ich jetzt gesehen. eijeijei...Da ist wenig zu erkennen. gut, dass ich die gesuchte Münze jetzt vorliegen habe. So konnte ich ein frisches Bild anfertigen. Also unter der Krone die Schwingen sind gleich gebogen. Könnte tatsächlich Anton Pius sein. Wäre aber dann wirklich ein guter Fang in der Erhaltung.
Dateianhänge
API2.JPG
AP1.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 11.11.16 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dichalcon Ägypten- HADRIAN oder was anderes?

Beitrag von indiacoins » Fr 11.11.16 22:43

Ja sagt mein Gefühl - eures auch? Dann habe ich wirklich eine günstige Schönheit erworben.Dankeschön!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein Münzbuch hat, wo genau diese Münze enthalten ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, tilos und 14 Gäste