Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Retroriese » Sa 04.02.17 09:58

Hallo zusammen,

neben dem Kampmann versuche ich mit dem RIC etwas mehr über die Römischen Münzen zu erfahren, die mir bei der Recherche auf eBay oder auf anderen Auktionsplattformen begegnen. Hier und da ziehe ich auch ACSearch zu Rate.

Nur bei diesem Septimius Severus stocke ich – Obverse und Reverse finde ich zwar, aber diese Münze scheint es nur als Aurei zu geben. Die Auktion zeigt aber einen Denar mit einem anderen Portraitstil:
http://www.ebay.de/itm/162369699787?_tr ... EBIDX%3AIT

1) Habe ich etwas im RIC übersehen?
2) Wie recherchiert ihr am Effektivsten? Ich orientiere mich dabei an der Umschrift der Vorderseite und Suche danach nach der Übereinstimmung der Rückseite. Ich schätze, da kann man wohl wenig falsch machen – oder? :D

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Peter43 » Sa 04.02.17 10:23

Klar, daß Du diese Münze nicht im RIC findest. Es ist eine bekannte Fälschung. Siehe Dr. Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports im amerikanischen Forum. Beachte bitte auch den Preis!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von richard55-47 » Sa 04.02.17 10:39

do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Numis-Sven » Sa 04.02.17 12:01

Retroriese hat geschrieben: 2) Wie recherchiert ihr am Effektivsten? Ich orientiere mich dabei an der Umschrift der Vorderseite und Suche danach nach der Übereinstimmung der Rückseite. Ich schätze, da kann man wohl wenig falsch machen – oder? :D
Ich glaube am effektivsten ist die Bestimmung mit Wildwinds.com
Anhand der Vorderseite kann man den Kaiser bestimmen. Danach nutzt man auf der Kaiser-Seite die Suchfunktion des PCs um nach der Rückseiten Umschrift zu suchen. Meist muss man sich dabei durch mehrere Münzen klicken, aber dafür funktioniert diese Methode sehr gut. Was man allerdings immer bedenken muss ist, dass nicht alle RIC-Nummern dort zu finden sind

lg
Sven

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.02.17 19:21

Dazu zwei Anmerkungen:

1. Wer das NICHT auf Anhieb sieht, daß dies eine schlechte Fälschung ist, muß sein Stilgefühl noch entwickeln und sollte bis dahin kaufen:
a) von echten Freunden,
b) von vertrauenswürdigen Händlern, die eine zeitlich unbegrenzte Garantie auf die Echtheit bieten (denn JEDEM Händler schlüpfen mal Fälschungen unter!),
c) auf Ebay bitte nur so billige Sachen, daß ein Griff ins Klo ab und zu zu verschmerzen ist und nicht die Freude am Hobby ruiniert.
2. Schaut Euch mal die Angebote des (definitiv NICHT vertrauenswürdigen) Verkäufers an, das ist sehr lehrreich; neben wenigen echten, aber bedeutungslosen Schrottmünzen viele Fälschungen bulgarischen Stiles und, was man jetzt immer mehr sieht, Bronzemünzen, die mit modernen Falschstempeln auf schlecht erhaltene echte alte Münzen geprägt wurden. Führt Euch bitte vor allem auch das charakteristische Aussehen dieser Bronzen zu Gemüte.

Viele Grüße und viel Glück beim Sammeln ECHTER Münzen wünscht

Homer

Nachtrag: Auch interessant ist, daß die Auktionen dieses Verkäufers "privat" sind. Man kann zwar heute ohnehin nicht mehr sehen, wer was gekauft hat, aber bei nicht privaten Auktionen kann man noch sehen, für welche Gegenstände der Verkäufer welche Bewertung bekommen hat. Wer das als Verkäufer nicht will, wird seine Gründe haben.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Peter43 » Di 07.02.17 20:52

colchester1986 befindet sich auch auf der Liste der bekannten Fake Sellers im amerikanischen Forums http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Retroriese » Di 28.02.17 19:07

Vielen Dank für eure Meinung und Unterstützung zum Thema! Dieser Septimius Severus kam mir vom Stil tatsächlich "komisch" vor, ich tat es aber ab, da ich dachte, es handle sich um eine Provinzialprägung... woran würde ich eigentlich eine solche Prägung erkennen?

Außerdem eine weitere Frage: Wieso ist im RIC zu einer Münze drei Seltenheitsgrade angegeben (siehe gelb markierte Stelle)?

Danke sehr für eure Hilfe! :)
Dateianhänge
caracalla.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Peter43 » Di 28.02.17 19:17

Es dürften nur 2 Seltenheitsgrade sein: R und C. Scheint ein Flüchtigkeitsfehler zu sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Retroriese » Di 28.02.17 19:40

R für den Aurei, C für den Denar?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Anfängerfragen zur Benutzung des RIC

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.02.17 20:47

Genau.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste