Antoninianer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antoninianer

Beitrag von Pipin » Di 26.09.17 13:01

Hallo Leute,

Noch ein Unbekannter für mich! 15,67 mm/ 2,26 g
Danke für's helfen
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Antoninianer.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von beachcomber » Di 26.09.17 15:05

ein (barbarisierter?) tetricus II würde ich sagen!
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von Pipin » Di 26.09.17 15:27

Danke beachcomber, das war auch mein Gedanken.
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von richard55-47 » Di 26.09.17 19:12

Ich tippe eher auf Carausius als Hauptdarsteller.
do ut des.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von rosmoe » Mi 27.09.17 00:19

sicherlich kein carausius- sondern ein jugendliches tetricus-II-portait mit pietas augg und priesterinstrumenten auf der rückseite. auch eine barbarisierung kann ich nicht sehen, eher einen schlechten erhaltungsgrad.
Zuletzt geändert von rosmoe am Mi 27.09.17 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von rosmoe » Mi 27.09.17 00:24

Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von Pipin » Mi 27.09.17 10:36

Dein Link bring ich leider nicht auf, rosmoe!
Tetricus II hatte ich auch schon unter der Lupe, aber die Vs Umschrift müsste dann mit "CAES" enden, und nicht mit "IVS" ?
Auch den "S" für PIETAS wäre nicht an der richtige Stelle ?

Pipin

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Antoninianer

Beitrag von rosmoe » Mi 27.09.17 11:17

dein einwand ist richtig. ich war von einem AVG am ende des rv. ausgegangen. jedoch kann ich auch kein IVS definitiv erkennen. bleibt die tatsache, dass rv. sacrificial implements dargestellt sind. das AS von PIETAS AVG scheint zumindest für mich erkennbar zu sein. für carausius ist mir eine solche rückseite im übrigen nicht geläufig.

link von oben http://www.wildwinds.com/coins/ric/tetr ... C_0255.jpg
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 17 Gäste