Ich brauche eure Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Morgoroth » Mo 22.03.04 16:25

Hallo,

in einem schon eröffneten Thread hatte ich schonmal diese Münzen vorgestellt, die ja aus einem kleinen Lot stammten, von mäßig erhaltenen Bronzen. 2 Münzen konnte ich jetzt, dank des Kampmann und einer kompetenten Aufsichtsgabe eines Mitgliedes in diesem Forum, zu 95% identifizieren. Nun klebe ich allerdings noch an Zweien fest. Die eine Münze, wie mir scheint, wird ein Marcus Aurelius sein. Aber diese steht jetzt nicht zur Debatte. Es ist vielmehr die andere die mir Kopfschmerzen bereitet. Nach reiflichen Überlegungen und Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, das es sich entweder um Agrippa oder Augustus handelt. Allerdings ist da die Revers Legende. Aus vielen Merkmalen kann man schließen, das es sich um einen Frauenkopf handelt. Von den Vergleichen her würde ich Antonia- , Agrippina - Minor in Betracht ziehen. Aber das passt dann leider nicht mit dem Avers zusammen.

Man kann unter dem Aversportrait noch 2 Buchstaben erkennen, ich würde sagen: ein O und ein Eta. Und, wie gesagt, hab' ich keine Vergleichsstücke gefunden. Ich hoffe, das wir vielleicht gemeinsam das Rätsel auseinanderklamüsern könnten. :)

Einige Angaben zur Münze:

Gewicht: ca. 4 g
Durchmesser: ca 1,8 cm
Dicke: die Portraits sind ziemlich dick und ausgeprägt, das sieht man auch an den Scans.

Im folgenden habe ich 4 Scans angehangen, jeweils 2 verschiedene Belichtungen des Avers und des Revers.
Dateianhänge
Avers.jpg
Avers-2.jpg
Revers.jpg
Revers-2.jpg
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 22.03.04 18:53

Lieber Morg...

ist zwar nicht mein Gebiet, aber das Revers sieht mir ganz ganz stark nach AGRIPPINA MAIOR aus.

Das Avers ist schon schwieriger. Auf den ersten Blick ANTONIA MINOR - auf den zweiten Blick AGRIPPINA MAIOR - oder auch umgekehrt.

Habe leider nicht die erforderliche Literatur. Ist wohl eine Provinzialprägung wie für beide Damen üblich - aber woher?

Schau mal in diese Richtung, vielleicht wirst Du ja fündig.

Gruß, petzlaff

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 22.03.04 19:04

Danke petzlaff,

ich glaube ich bin dank deiner Hinweise auch schon fündig geworden:

[ externes Bild ]

Schade das man ncith ersehen kann, ob unter dem Kopf des Avers etwas steht, aber ich würde denken - schon.

ALso wildwinds macht dazu einige spärlich Angaben: CNG Phrygia, Aezani desweiteren stellt er dar, das es sich vielelicht um Aggripina Junior auf dem Revers handle, aber mit einem Fragezeichen.

Dann sind wir ja schon ein gutes Stück näher gekommen :)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 22.03.04 19:21

Morg...

ich meinte natürlich für das Avers (zweiter Blick) dia MINOR, aber meine Finger waren in der Eile mal wieder zu dick.

Ich denke, Du bist auf der richtigen Fährte.

Gruß, petzi

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 23.03.04 10:39

Hallo,

im RPC, Vol. I, habe ich unter der Nr. 3102 eine Bronze aus Aezani gefunden, die passen könnte.
Auf dem Av. Agrippina (II., mit Fragezeichen), auf dem Rv. Persephone mit Kornähre vor der Büste. Aus der Zeit des Claudius (aber auch mit Fragezeichen versehen).
Durchmesser 16mm, Gewicht 3,01g.
16 Stücke sind aufgeführt, also nicht selten.
Die bei Wildwinds gefundene Münze scheint mir eher einen bärtigen Mann (Hadrian?) zu zeigen. Kann aber auch täuschen, vor allem da AGRIPPINA ja deutlich zu lesen ist.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 23.03.04 14:19

Hmmm, schade dann bestehen ja immernoch fragen, dann werde ich das wohl auch mit Fragezeichen katalogisieren.

Gibt es eigentlich auch Bestimmungsbücher für Provinzialmünzen? Ist diese RPC vielleicht solch ein Exemplar? (Roman Provinzial Coins?)

Allerdings stimmen da ja 2 Angaben nicht überein: Der Durchmesser und das Gewicht. Hm... Mit den Nominalen ist das sowieso immer so eine Sache.
oida ou eidos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 23.03.04 16:06

Hallo Morgoroth,

der Roman Provincial Coinage ist so ein Bestimmungsbuch für Provinzialmünzen. Bis jetzt sind 2 Volumes erschienen: Vol.1 von Cäsar bis Vitellius und Vol.2 von Vespasian bis Domitian.
Sie sind das Standardwerk für diese Münzen, da die Autoren das Ziel hatten, alle provinzialrömischen Münzen zu erfassen.
Inwieweit sie es geschafft haben, weiß ich nicht.
Vol 1 ist vergriffen (findet man manchmal zu Preisen von 400 bis 600 Euro, z.B. eins bei mir :roll: ), Vol 2 kostet ca. 250 Euro.

Dann gibt es den Sear, Greek Imperial Coins, der einen sehr guten Überblick verschafft. Ist antiquarisch für 70 - 120 Euro zu haben und wohl das erste Werk, das man sich anschaffen sollte.

Ansonsten werden die Provinzialrömer i. d. R. nach dem SNG Sylloge Nummorum Graecorum beschrieben.
Das ist eine große Reihe von Werken, die die Münzen, die in großen Sammlungen enthalten sind, auflisten.
Z.B. SNG Copenhagen, der die Sammlung des dänischen Nationalmuseums katalogisiert oder, auch sehr bekannt, SNG v. Aulock.
Es gibt noch viele weitere. Hier kann man tausende Euronen ausgeben, wenn man sich eine große Bibliothek anschaffen will.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 23.03.04 17:04

- seufz - das hatte ich mir schon gedacht. Aber es wäre wohl eine sich lohnende Investition da ich ja auch ein Provinzialfreund bin. :roll:
Mal sehen wo ich sowas zu fassen kriege :roll:

Schade das solche Büchlein nicht mehr gedruckt werden, ist wohl extra so gedacht - seufz -
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 03.04.04 18:29

Hallo Ihrs,

da ich ja nicht schon wieder einen neuen Thread für solch ein Thema aufmachen will, werde ich einfach hier weiter machen. Also, diese Münze stammt, woher sonst, von ebay. Dort wurde gesagt, es handle sich um eine dem Verkäufer unbekannte Münze, und da ich auf so was ungemein stehe, hab’ ich es mir gleich erworben. Naja, der Scan dort war ziemlich dunkel, so das man denken könne, die Münze habe eine gute Qualität. Dem war leider nicht so, ich würde nicht mal sagen dass sie die Bezeichnung „s“ verdient. Aber was soll’s, mich reizt es halt aus nicht so gut erhaltenen Münzen noch etwas raus zuschlagen. Nun meine Bitte an euch, könntet ihr mir sagen, wer sich auf der Rückseite dieser Provinzialbronze verbirgt? Nach einige Recherchen würde ich auf Hera oder Demeter tippen. Allerdings gibt es da einige Merkmale die dagegen sprechen. Auch kann ich die Umschrift nur kaum bis gar nicht erkennen, aber sie scheint ziemlich üppig zu sein. Nach dem Avers würde ich die Münze entweder Severus Alexander, oder einem Gordianus zuordnen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)

PS: Mich interessiert, KEINE Wertangabe. (ich bezweifle dass hier sowieso eine zu machen ist :D)
Dateianhänge
unbekanntRvL.jpg
unbekanntRv.jpg
unbekanntAv.jpg
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 05.04.04 17:01

Auch auf die Gefahr hin das ich hier spamme, weiß wirklich niemand etwas?
oida ou eidos

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 06.04.04 21:44

Morgo, dein Problem scheint schon zum demnächst startenden Preisrätsel zu gehören, deshalb schweigen die Wissenden. Spaß beiseite: ich passe.
do ut des.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 06.04.04 21:58

guck mal bei:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... der/i.html

in der Ecke bei Markianopolis etc.

dein Bild bringt nicht viel her!

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 06.04.04 21:59

Hm. Oh man, Provinzialbronzen, immer wieder ein Abenteuer. Ich wette die Antwort ist schon wieder so einfach, dass es wieder schwer ist. Naja. Auf dem Scan kann man nciht wirklich viel erkennen, ich habe das mal mit einer Rubbel-Methode versucht, hier ist die Dame besser zu erkennen.

Noch ein paar Nachträge: Die Göttin steht nach links, sie hält in der linken Hand einen Kranz, wie mir scheint, zu ihrer Rechten klammert sie sich an einen Speer.

Auf ein Neues :D

__________

Edit: Da war payler schneller! Danke, ich werde gleich nachsehen! :)
Dateianhänge
BleistiftRatzel.jpg
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 06.04.04 22:13

Morgoroth hat geschrieben:Ich wette die Antwort ist schon wieder so einfach, dass es wieder schwer ist.
Die Antwort würde mir so schwer fallen, dass ich es mir einfach mache:
Versuche doch ein paar Buchstaben auf der Rs. zu erkennen, trage sie in folgendes Formular ein
http://www.ancientcoins.biz/id/index.php
...und vergiss nicht uns von Deinem Erfolg zu berichten !

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 06.04.04 22:43

Also, ich habe herumprobiert, es gab leider nichts zutreffendes.
Ich habe versucht die Inschrift etwas freizulegen, dabei ist folgendes herausgekommen:

Am Anfang: VбTOVΔ
Kurz vor dem Kopf: EΩε
Direkt nach dem Kopf: VA
Dann, in der Mitte der rechten Seite: PXI

So, dass war es zum erkennen, bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher, ich werde trotzdem weiterforschen, ersteinmal danke bisher!

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Lackland, Yahoo [Bot] und 27 Gäste