Rätsel- SESTERZ

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rätsel- SESTERZ

Beitrag von kollman » Mi 27.12.17 16:39

Hallo !

SESTERZ bitte wenn möglich um Bestimmung.

Av.:??? AUG ???
Rv.: ???
Gew.14.5g , Dm.28/26mm

Normal zu entsorgen, aber sie tut mir leid, ist es vielleicht Sept. Severus?
Ihr seid die Spezialisten.

Gruß Kollman

In meiner digitalen Demenz habe ich vermutlich meinen zuletzt eingestellten Denar vom Caracalla gelöscht oder versteckt, lässt sich das reparieren ?
Dateianhänge
DSC01878w.jpg
DSC01876w.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätsel- SESTERZ

Beitrag von alex456 » Mi 27.12.17 16:48

Hallo,
das Stück ist auf alle Fälle von Septimius Severus. Aber vom Gewicht her, ist das kein Sesterz. Ich tippe mal auf eine Provinzialbronze. Aber das ist reine Spekulation, weil ich auf der Rückseite leider nichts erkennen kann.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Rätsel- SESTERZ

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.12.17 18:21

kollman hat geschrieben:
In meiner digitalen Demenz habe ich vermutlich meinen zuletzt eingestellten Denar vom Caracalla gelöscht oder versteckt, lässt sich das reparieren ?
Hallo,
Ich habe deinen schönen barbarischen Denar in unseren Sammelbeitrag zu den Imitationen aus Silber eingehängt, damit er nicht nach wenigen Wochen auf Seite 2 oder noch weiter hinten verschwindet.

Dein Denar ist jetzt hier zu finden: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=225

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste