GLORIA EXERCITVS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

GLORIA EXERCITVS

Beitrag von papilion » Sa 06.01.18 09:39

Ich bin gerade dabei meine Rueckseiten der Muenzen zu bestimmen, dabei habe ich eine, welche ich hier schon einmal vorgestellt hatte und mir als Constantine I bestimmt wurde. Soweit so gut. Das es eine GLORIA EXERCITVS ist, ist auch klar, aber ich weiss nicht was sich dort oben zwischen den 2 Standarten befindet, ich habe die Muenze an der Stelle etwas gereinigt und nochmals etwas angekippt mit Licht von vorn fotografiert, so erkennt man besser die Form des Objekts. Ich habe schon Asearch und Wildwinds usw. durchgeschaut, aber keine Muenze mit diesem Objekt zwischen den 2 Standarten gefunden. Vielleich kann mich ja jemand von euch aufklaeren. Anbei nochmals die alten Fotos vom Bestimmungsthread und das neue.

18mm, 2,3g

Gruss

Papilion
Dateianhänge
5.1.JPG
5.2.JPG
5.3.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von Peter43 » Sa 06.01.18 10:13

Ist das nicht ein Reversbeizeichen? Das befindet sich, wenn es denn vorhanden ist, in der Regel zwischen den Standarten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von papilion » Sa 06.01.18 10:25

Ja ich habe davon gelesen, da kann ein Tannenzweig ein Chi Rho usw. dazwischen sein, aber bei diesem Zeichen, weiss ich leider nicht, was es ist.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von Peter43 » Sa 06.01.18 11:16

Der Punkt im Zentrum ist bekannt für Thessalonika. Die Struktur darüber sieht aus wie ein zusätzliches Labarum. Dann könnte es der Rest einer Doppelprägung sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von rosmoe » Sa 06.01.18 12:17

Peter43 hat geschrieben:Der Punkt im Zentrum ist bekannt für Thessalonika. Die Struktur darüber sieht aus wie ein zusätzliches Labarum. Dann könnte es der Rest einer Doppelprägung sein.Jochen
Emissionsbeizeichen für PCONST (1. Offizin Constantina = Arelate) ein sog. "pine tree" (Pinienbaum). vgl. http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_387.jpg
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von papilion » Sa 06.01.18 12:22

Habe auch noch weiter gesucht und auch diese Tanne gefunden:

http://numismatics.org/ocre/id/ric.7.ar.387?lang=de

mein Zeichen ist aber eher viereckig mit oben lings einer Kerbe...aber das kann ja auch verpraegt sein oder es gab noch andere Baeume.

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von papilion » So 07.01.18 12:12

Ich habe das jetzt mal als pine tree in Klammern mit Fragezeichen uebernommen.

Danke an alle fuer die Meinungen.

Gruss

Papilion

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: GLORIA EXERCITVS

Beitrag von rosmoe » So 07.01.18 12:18

Pine tree erscheint mir auch am wahrscheinlichsten.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus und 22 Gäste