Schlecht erhaltene Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von moneta argentea » So 25.02.18 11:30

Hallo, ich habe hier vier verschiedene römische Münzen. Nur die Erhaltung ist nich mehr so toll. Vielleicht kann sie noch jemand einordnen ?
Dateianhänge
adr4.jpg
adr3.jpg
adr2.jpg
adr1.jpg

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 462
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von rosmoe » So 25.02.18 11:38

Ich kann von oben nach unten Faustina Maior, Hadrian, Commodus und Gallienus erkennen.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von moneta argentea » So 25.02.18 11:50

Das ist für mich schon sehr hilfreich. Jetzt versuche ich mal in dieser Richtung zu suchen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von Numis-Student » So 25.02.18 20:05

Faustina, Hadrian und Commodus sind antike Denarfälschungen, sogenannte Weissbronzegüsse .

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von moneta argentea » So 25.02.18 21:14

Sehr Interessant. Die Zeitgenössische Münzen haben auch was in sich ;)

Gruß, ma

Hansen08
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.10.17 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von Hansen08 » Mo 26.02.18 11:20

Numis-Student hat geschrieben:Faustina, Hadrian und Commodus sind antike Denarfälschungen, sogenannte Weissbronzegüsse .

Schöne Grüsse,
MR
Sehr interessant aber was sind Weißbronzegüsse bzw. woran machst du das fest?


MFG Hansen

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schlecht erhaltene Römer

Beitrag von kijach » Mo 26.02.18 11:33

Das erkennt man an der Farbe, meist sind diese Denare fast schon schwarz und schimmern weißlich etwas an der Oberfläche, eine Farbe die Denare aus vollem Silber nicht annehmen würden.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 22 Gäste