Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von justus » Fr 09.03.18 09:58

Vor kurzem konnte ich endlich mal wieder ein halbwegs interessantes Stück für meine Sammlung "Römische Fehlprägungen" erwerben, welches noch dazu nur knapp über 10 EUR kostete, was bei der aktuellen Preisinflation in meinen Sammelschwerpunkten leider nur noch selten vorkommt. Fehlprägungen des Julianus sind im übrigen nur sehr selten anzutreffen, obwohl es sich eigentlich um ein Massenprodukt handelte, das noch dazu über einen langen Zeitraum geprägt wurde.

Nun ist das gute Stück trotz beidseitigem Doppelschlag noch relativ gut erkennbar, allerdings ist ausgerechnet das Münzstättenzeichen bis auf ein Delta (?) am Ende nicht zu entziffern. Da die Averslegende DN IVLIAN – VS NOB C (laut RIC JC16) soweit mir bekannt nur in Sirmium und Siscia geprägt wurde, neige ich dazu als Referenz RIC VIII Siscia 371 zu vermuten, da vor dem Delta vermutlich 4 Buchstaben sind und auch im Feld l. ein M steht.

Vielleicht findet ja der eine oder andere im Forum etwas Zeit, um meine Vermutung zu bestätigen oder eben zu relativieren.

P. S. Ich bitte die etwas unscharfen Scans zu entschuldigen!

Julian II.
Æ3 Follis, Siscia 361 – 367 n. Chr.
Av. DN IVLIAN – VS NOB C / Drapierte, gepanzerte, barhäuptige Büste n. r.
Rv. FE[L / T]EMP – REPARATIO / Reitersturz (reaching backwards). Soldat speert gefallenen Reiter. Im Feld l. M. Im Abschnitt [ASIS]d.
Gewicht: 1,96 g. Durchmesser: 17 mm. Achse: 12 + 2 Uhr. Fehlprägung (Doppelschlag).
Ref. RIC VIII Siscia 371. (S) :?:
Dateianhänge
Julian rv (NF).jpg
Julian av (NF).jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Karibu
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.18 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von Karibu » Fr 09.03.18 17:14

Hallo!
ja der Scan ist etwas lau, aber mit der RIC VIII 371 könntest Du wohl richtig liegen, vom Stil der Vorderseite ist es eher Siscia als Sirmium.
Das D beim [ASISD] sieht für mich eher wie ein verprägtes retrogrades Z aus, also eher [ΔSISZ] -> RIC VIII 371 (statt RIC VIII 374).
Sonst müsste das D als Emissionzeichen am Schluß des Münzstättenzeichens ja auch als lateinischer Buchstabe geprägt sein und nicht als griechisches Δ, da es sonst als Offizinzeichen bei dieser Emission am Anfang des Münzzeichens stehen müsste...
Woraus setzt sich denn das Σ im Feld unten in der Mitte zusammen, ist das ein Teil des Pferdehufes oder ein Teil vom Mantel des Soldaten?
Den kleinen Punkt vor dem ·M im Feld oben links finde ich interessant, weil er vor und nicht nach dem Beizeichen steht, so wie es bei M - · / ASISD (RIC VIII 376) der Fall wäre.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von shanxi » Fr 09.03.18 18:04

Karibu hat geschrieben: Woraus setzt sich denn das Σ im Feld unten in der Mitte zusammen, ist das ein Teil des Pferdehufes oder ein Teil vom Mantel des Soldaten?
Kein Σ, offenbar das gleiche M wie oben nur eben aus der Doppelprägung

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von justus » Fr 09.03.18 18:40

Habe
Karibu hat geschrieben:Den kleinen Punkt vor dem ·M im Feld oben links finde ich interessant, weil er vor und nicht nach dem Beizeichen steht, so wie es bei M - · / ASISD (RIC VIII 376) der Fall wäre.
Habe am Anfang auch gedacht im Feld links wäre ein "dot M dot" (vgl. Constantinople) zu erkennen, aber wieder verworfen, da beim zweiten M kein dot mehr zu sehen ist. Vermutlich also nur ein Materialfehler. Stilistisch, da hast du recht, passt das Herrscherportrait eher zu Sirmium, aber das sind nur Mutmaßungen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von shanxi » Fr 09.03.18 18:54

Doch, auch beim unteren M ist ein Punkt, der ist allerdings in die Schrift gerutscht.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von justus » Fr 09.03.18 19:13

Das Problem dabei wäre, dass es nur "dot M dot", aber kein "dot M" gibt. im übrigen findet sich da auch kein "NOB C" avers. Also ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Karibu
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.18 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe -Fehlprägung

Beitrag von Karibu » Fr 09.03.18 20:30

justus hat geschrieben:Habe
Karibu hat geschrieben:Den kleinen Punkt vor dem ·M im Feld oben links finde ich interessant, weil er vor und nicht nach dem Beizeichen steht, so wie es bei M - · / ASISD (RIC VIII 376) der Fall wäre.
Habe am Anfang auch gedacht im Feld links wäre ein "dot M dot" (vgl. Constantinople) zu erkennen, aber wieder verworfen, da beim zweiten M kein dot mehr zu sehen ist. Vermutlich also nur ein Materialfehler. Stilistisch, da hast du recht, passt das Herrscherportrait eher zu Sirmium, aber das sind nur Mutmaßungen.
Ah ja!!! Das M von oben natürlich! Hab ich vollkommen übersehen.

Ne stilistisch eher Siscia, über Stil kann man zwar streiten, da hast Du Recht, aber:

Sirmium Avers Legende JC17 - RIC # 72-78 : D N IVLIA-NVS NOB C

Siscia Avers Legende JC16 - RIC # 371--382 : D N IVLIAN-VS NOB C

Bei deiner sehe ich JC16 - D N IVLIAN-VS NOB C - also Siscia RIC 371 ff.

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste