Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Augustus

Beitrag von B.A. » Mo 29.03.04 11:04

Moin Moin,

habe hier nen Augustus erstanden, habe bis jetzt aber noch nix dazu gedunden, aber hier sind ja sooooooo viele spezialisten :lol:
die sich besser auskennen als ich. Wäre über infos dankbar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2225790825

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 29.03.04 15:12

Zum ersten AUgenscheine dürft ich sagen:
Augustus, SPQR Triumphquadriga!
Allerdings muss ich g'stehn,
ich kann's Loorberkränzchen beim lieben Avers nicht sehn'!
So würde ich mich revidieren,
und zu einer Provinzialprägung eher plädieren!
Der Münze Glanz ist sehr verblasst,
so dass eine Bestimmung nicht ganz gepasst,
so sage ich zum Schlusse nun:
Händler des Vertrauens, das ist das wahre Thum!

Gruß, Morg :D

(Mit einer eigenen Interpretation des Schlussmonologes Fausten's auf das Thema abgestimmt :D)
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 29.03.04 16:13

Moin Moin,

würde auch sagen, dass es eine Provinzialprägung ist.
Aber welche??? :D

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 29.03.04 21:41

Ho Ho,
sicher aus der Provinz, aber aus welcher ???
die Münzen mit den Pflügern
(Pflügende Priester oder Kolonisten, begründen sich auf verschiedene Mythen, in der Kolonialisierung-Stadtgründung waren sie immer sehr
beliebt).
Diese Koloniemünzen mit dem Pflügenden gibt es von Makedonien bis Syrien..
vor allen bei den ersten Kaisern...

die Angabe " Prägestadt Philippi. "
ist nach meinem Ermessen, auf den Durchmesser " Duchmesser ca 1,8cm"
und die nicht lesbare/sichtbare Umschrift der Vorderseite [AUG]
zurückzuführen..

Meiner Meinung nach eine Thrakische Prägung AE18 (semis),
RPC 1656
...nur bedingt Philippi zuzuordnen...
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 03.04.04 16:12

Moin Moin,

ich glaube ich bin fündig geworden :D :D :D :D :D :D

Scheinbar stammt sie wirklich aus Phlippi, aber nicht von Augustus, sondern von Caligula :lol:

Gefunden unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/caligula/i.html
ganz unten, die 2 Münzen aus Philippi, also das Gewicht stimmt auf jeden Fall.
Was mich Wundert ist der Hohe preis der gezahlt wurde, soll die wirklich so einen Stolzen Preis haben???

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 03.04.04 17:51

@Bastard-Ratte
625 $ war der Startpreis, aber es gab kein Gebot ;)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 03.04.04 18:16

@romancoinart

ich meinte eigentlich die andere Münze, ist ja eigentlich die selbe, aber stimmt schon, ich habe mich verkuckt 8O
Es wurde auch dort nicht geboten.
Naja jeder macht mal fehler :)

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 03.04.04 18:50

Ich habe in meiner Sammlung einen Tiberius Claudius Nero als Provinzausgabe.
Av: Blosser Kopf des Kaisers n.r.
Rv: pflügende Kolonisten
Ich meine, hier ist die Münze:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/tiberius/i.html
RPC 1657.2 oder RPC 1657
Ich zeige ihn mal hier.
Leider habe ich ihn auch noch nicht voll bestimmt aber gewisse Gemeinsamkeiten sind doch zu erkennen
Gruss, amigobutzi
Dateianhänge
Tiberius.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 04.04.04 12:40

Moin Moin,

stimmt, habe vorher auch auf Augustus oder Tiberius getippt.
Dann wurde mir gesagt, das man besonders bei Provinzialprägungen die Ersten 4 (5) Kaiser meist schlecht unterscheiden kann.
Ich schaute mir das gesicht noch mal ganz genau an, (sieht man bei dem E-bay Bild nicht genau) und das Gesicht hat so einen ...... Selbstherrlichen blick, deshalb bin ich auf Caligula gekommen :D
siehe dazu das Bild: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cali ... AE17-o.jpg

Mfg
Scheibe

PS: @amigobutzi, die sehen sich ähnlich, aber bei meinem Caligula gibt es keine Umschrift :D trotzdem ein schöner Tiberius :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 04.04.04 17:24

Bastard-Ratte hat geschrieben: das Gesicht hat so einen ...... Selbstherrlichen blick, deshalb bin ich auf Caligula gekommen :D
Ja, die Provinzler.
Ich habe mir jetzt den Sear bestellt. Ich hoffe, er wird mir bei meinen Provinzlern eine Hilfe sein. Wie Du schon sagst, einfach sind die oft nicht zu bestimmen.
Gruss, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 30 Gäste