Kennt jemand diese Dame?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
j007bond
Beiträge: 10
Registriert: Di 13.04.10 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Dame?

Beitrag von j007bond » Sa 17.03.18 11:12

Wie ich an dem vorherigen Beitrag sehe werden hier selbst die unmöglichsten Münzen noch bestimmt.

Deshalb stelle ich hier eine Münze ein bei der ich selbst nicht weiter komme, da leider von der
Umschrift auf dem Avers nichts mehr lesbar ist. Von der Frisur her dachte ich in Richtung Julia Domna
aber ich finde die Rückseite nicht.
Auf dem Revers die Buchstaben V E N (für Venus?)

Material Bronze, noch 7,97 Gramm und 25 mm Durchmesser
Im voraus herzlichen Dank

j.b.
Unbekannt_1k.jpg
Unbekannt_2k.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kennt jemand diese Dame?

Beitrag von mike h » Sa 17.03.18 11:25

Versteh ich nicht.

Unter Septimius Severus wurde diese Rückseite für Julia Domna als Aureus, als Denar, als Sesterz, als Dupondius und als As geprägt.

Schau im RIC unter Septimius Severus ab 842 nach.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kennt jemand diese Dame?

Beitrag von rosmoe » Sa 17.03.18 12:38

Wie mein Vorredner bereits vorgeschlagen hat (ab RIC 842): http://www.wildwinds.com/coins/ric/juli ... C_0846.jpg

Julia Domna AE As. Rome mint. AD 193-196. IVLIA DOMNA AVG, draped bust right, hair tied in a bun behind head / VENERI VICTR, Venus, naked to waist, standing right, resting right elbow on a column, holding apple in extended left hand, palm branch over shoulder. S-C across fields. RIC IV-1 846; Cohen 196; BMCRE 498; Sear 6647.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

j007bond
Beiträge: 10
Registriert: Di 13.04.10 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand diese Dame?

Beitrag von j007bond » Sa 17.03.18 13:01

@ rosmoe: Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Hab ich glatt übersehen. Das Bild ist aber auch nicht optimal.

@mike h: Tut mir leid das ich eine so dumme Frage gestellt habe. Aber hab Mitleid mit mir, ich bin
schließlich keine 20 mehr, habe meine Lesebrille verlegt und bin in der Materie nicht so bewandert wie du,
das ich bei Septimius Severus nachschaue wenn ich Julia Domna suche. :-(

Grüße und vielen Dank
j.b.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kennt jemand diese Dame?

Beitrag von mike h » Sa 17.03.18 13:14

Hallo J.B

ich hatte nur gesehen, das du schon 2 Jahre länger hier registriert bist, als ich...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste