Ein zeitgenössischer Guss?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Ein zeitgenössischer Guss?

Beitrag von bajor69 » Di 20.03.18 21:17

In einer Handvoll Münzen, welche ich wie die sprichwörtliche „Katze im Sack“ erworben habe, befand sich dieser Guss. Er ist einen Follis des Constantinus, Iovi Conservatori nachempfunden. Das Gewicht beträgt 6,09g bei einen Durchmesser von 21m/m. Ich bin am Grübeln, ist es ein zeitgenössischer Guss oder was? Für eine Touristenfälschung ist mir das Stück, um es an einen unwissenden Urlauber zu verhökern zu primitiv.
Wolle
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein zeitgenössischer Guss?

Beitrag von ELEKTRON » Mi 21.03.18 21:27

Hallo Bajor69

Als Touristenfälschung ist die "Münze" allerdings eindeutig zu schlecht gegossen. Wahrscheinlich werden deshalb solche misslungenen Stücke gerne über Lots, oft noch mit Dreck verschmiert, entsorgt. Wahrscheinlich war das einer der ersten Abgüsse eines Lehrlings einer Fälscherwerkstatt ;-).
Auch für eine zeitgenössige Fälschung spricht der Stil nicht unbedingt. Jedes römische Tonförmchen für halboffizielle Limes-Prägungen hat damals wesentlich bessere Ergebnisse beim Guss gebracht.

Gruß E.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 30 Gäste