prägestätte rom?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

prägestätte rom?

Beitrag von beachcomber » So 10.03.19 16:37

diesen hübschen vespasian gab's für mich auf der numismata. gekauft habe ich ihn als einen denar der münzstätte rom, aber das porträt ist nicht wirklich das typische aus rom. das bei romanatic abgebildete porträt hat zwar auch ein komisches porträt, aber nochmal ganz anders! nun gibt's allerdings auch ein identisches examplar einer spanischen münzstätte, allerdings leider ohne abbildung!
kann meins ein solches sein? :)
grüsse
frank
Dateianhänge
vespasian pax3.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: prägestätte rom?

Beitrag von shanxi » So 10.03.19 17:20

1312 wurde von RIC nur "tentatively" aufgenommen, da das Portrait zwar nach Tarraco aussieht, aber die typischen Punkte in der Legende fehlen, es also doch Rom sein könnte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: prägestätte rom?

Beitrag von beachcomber » So 10.03.19 19:05

soll heissen eigentlich gibt's wohl keine münzstätte tarraco? was ist mit dem abgebildeten aureus 1311, auch rom?
http://www.romanatic.com/image-2140
ich habe den neuen band II des RIC nicht, gibt's da weitere erklärungen?
grüsse
frank

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: prägestätte rom?

Beitrag von shanxi » So 10.03.19 19:10

Die Bemerkung bezieht sich nur auf den Denar 1312. Der Aureus 1311 hat die Punkte zwischen TR und POT bzw COS und ITER, diese sind auch auf dem Romanatic Stück schwach zu erkennen. Stilistisch unterscheiden sich 1311 und 1312 deutlich. 1312 energischer, mit vorgeschobenem Kinn.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: prägestätte rom?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.03.19 21:03

Bei dieser frühen Emission gehen die Porträtstile wild durcheinander. Manche schauen Vitellius, manche gar keinem Kaiser ähnlich - anscheinend hatten, bevor Vespasian aus Judaea nach Rom zurückkam, die Leute keine genaue Vorstellung, wie er aussah, sondern eher Beschreibungen ("gedrungener Kopf, knubbeliges Kinn, ..."), die sehr verschieden interpretiert wurden. Ich würde mich nicht trauen, diese Münze einer Münzstätte außerhalb Roms zuzuschreiben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste