Aufteilung des Sammelgebietes "Römer"?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufteilung des Sammelgebietes "Römer"?

Beitrag von Attacke » Mi 14.04.04 22:28

Salvete!

Vielleicht ist es keine gute Idee: aber was haltet Ihr von einer weiteren Segmentierung des doch recht großen Sammelgebietes "Römer" nach dem Muster der deutschen Münzen? Ist die Vielfalt der rund 700 Jahre Münzgeschichte nicht so groß, daß sich Untergruppen bilden ließen, die ausreichend groß wären?

Die Zahlen belegen, daß das keine so abwegige Idee ist. Immerhin haben die Römer inzwischen beinahe genausoviele Threads und Postings aufzuweisen wie die einzelnen deutschen Sammelgebiete zusammen.

Als begeisterter Republikaner :D mit geringem Interesse für die Kaiserzeit :? muß ich für mich interessante Beiträge immer wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Vielleicht freuen sich aber auch andere Republikaner, die sich genauso einsam fühlen? :cry: Wäre doch u. U. auch ein Weg, die Republik-Diskussion überhaupt anzuregen.

Wenn Ihr die Idee bescheuert findet, sagt das ruhig. :evil:

Valeatis

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 14.04.04 22:32

ich denke man soll dies so belassen. ein anfänger tut sich sicherlich schwer ob seine münze ein republikaner, kaiserzeit, soldatenkaiser oder gar eine provinzprägung ist.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 15.04.04 09:51

..und im übrigen schadet es sicherlich niemandem, wenn er ausßerhalb des Scheuklappenbereichs auch noch etwas dazulernt.......... :roll:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 15.04.04 12:24

Ich habe neulich in einem Spätrömerschrottlot (tolles Wort :D ) einen Legionsdenar vom M.A in ss gefunden und fand das eigentlich auch nicht tragisch :wink: .

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 15.04.04 12:32

Ich halte auch nichts von einer Aufteilung. Ich sammle weder Republik-Münzen noch Spätrömer (4./5. Jh.), finde aber viele Diskussionen darüber interessant. Ich glaube auch nicht, dass durch eine Teilung mehr Beiträge zur Republik kommen - im Gegenteil: ein Forum, auf dem sich tage- oder wochenlang nichts tut, verhungert nach allen Erfahrungen.

Also: lasst es bitte so, wie's ist.

Iotapianus

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 15.04.04 13:13

Moin Moin,

würde auch sagen das wir es so belassen, aber man könnte doch ein Thema durch .....mhhhhhhh keine Ahnung, vieleicht Farben kennzeichnen.
zB.
rot= Republik
grün= frühe Kaiserzeit
blau= späte Kaiserzeit

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 15.04.04 15:41

Hallo,

oder der Schreiber setzt, sofern er es weiß, ein "Republik", "Kaiserreich" oder "Provinz" an den Beginn/Ende des Betreffs?
Gruß,
antoninus1

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 15.04.04 16:21

Freunde, Roemer,...

@Attacke

keine Angst, die Republikaner-Diskussionen werden wieder zunehmen - Du bist nicht allein -

Ich muss den anderen zustimmen, es macht nicht unbedingt Sinn die Roemer aufzuteilen denn selbst so mancher Haendler bei eBay hat Probleme mit mit der Zuordnung. Zugegeben, bei der Suche nach aelteren Beitraegen waehre es zum schnellen Aussortieren recht hilfreich.

Vieleicht besteht hier auch die Moeglichkeit die Beitraege allgemein als "Römer" und dann auch noch speziell in einer Unterkategorie einzustellen ? So in etwa...

Foren-Übersicht -> Römer
Foren-Übersicht -> Römer -> Kaiserreich
Foren-Übersicht -> Römer -> Republik

wobei in "Foren-Übersicht -> Römer" natuerlich alle Beitraege aus den Unterkategorien und alle allgemeinen (nicht einer Unterkategorie zugeordnet) angezeigt werden. Oder ist das zu aufwendig ?

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 15.04.04 16:46

Wozu diese Unterteilungen führen, zeigt die Unterrubrik "Imperatorische Münzen", die bei ebay als Untergruppe bei den römischen Münzen geführt wird. Was da alles eingestellt wird, macht wirklich unbegrenzt Spaß; keine drei Prozent gehören wirklich in diese Kategorie.

Eine Kennzeichnung des Threads halte ich nicht recht für praktikabel. Bei den meisten längeren Threads war es doch so, dass von einer Detailfrage oder einer konkreten Münze ausgehend eine allgemeinere Fragestellung aufgeworfen wurde, die auch für die interessant war, die sich nicht mit dem Detail befassten. Dieses Forum ist zwar erfreulich lebendig, aber soooo viele Postings, dass man den Überblick verlieren würde, gehen ja auch nicht ein.

Iotapianus

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Do 15.04.04 17:43

Salvete!

Da ist die Resonanz ja durchwachsen ... :oops:

Wirklich ein schwieriges Problem: trennt man die Republikaner ab, wird die Gemeinde vielleicht zu klein und der Blick über den Tellerrand entfällt, wählt man farbliche Kennzeichen, ändert sich der Vorgang der Durchmusterung der neuen threads und postings, den man eh jedesmal beim LogIn vornimmt, kein Stück und alles wäre eigentlich beim Alten, nur bunter :D

Vielleicht habt Ihr recht: das fröhliche Durcheinander hat auch seinen Charme. Dann müssen die Republikaner eben mehr und lauter werden! :!:

Was sagen überhaupt neben payler die anderen MODs dazu?

Viele Sammlergrüße!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 15.04.04 18:21

Hi

die Römer haben ja einen enormen zulauf ... hatte zu anderen Themen die ein einem Bereich zusammengefasst sind, mal gesagt, das wenn es zuviel wird, wird aufgeteilt ... seh ich immer noch so ... nur wirds dann etwas unübersichtlich. Ich warte auf eine neue Forenversion die von hause aus Unterforen unterstützt (es gibt Erweiterungen; aber da steh ich in diesem Fall nicht so drauf) => dann könnte man ein Forum "Römer" nennen und da 2 Unterkategorieren machen: Kaiser & Republik ... und wer nicht weiß was, der schreibt in Römer. Aber wann ich das machen kann, weiß ich noch net ... min 6 Monate wirds aber sicherlich noch dauern ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 39 Gäste