As des Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

As des Vespasian

Beitrag von galaxybase » So 18.04.04 14:56

Ich habe in einem Lot ungereinigter Münzen ein As des Vespasian gefunden. (Leider schlechte Qualität, aber immerhin! :? )
Aber leider finde ich es nirgends. Weder im Kampmann noch bei wildwinds.com

Also vorne das Porträt des Vespasian nach links. Bei der Inschrift stehen die Buchstaben auf dem "Kopf" d.h. sie zeigen nach außen.
Hinten ist die Victoria drauf, die einen Siegeskranz nach oben hält.

Vorne ist noch gerade "CAES VESP" zu lesen und hinter nur noch "S C"

Welches As ist das (genaue Inschrift) bzw. wo kann ich es finden?? :?:

Gruß, mk. 8)
Dateianhänge
VESPASIAN_AS.jpg
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 18.04.04 16:39

Hallo galaxybase!
Dein As ist leider so schlecht erhalten, daß es wohl kaum genau zu bestimmen ist, zumal ja noch nicht einmal ausgemacht ist, ob es wirklich ein Vespasian ist und nicht etwa ein Titus, obwohl die von außen zu lesende Legende bei einer Aes-Münze doch wohl eher für Vespasian spricht. Ich fürchte dennoch, daß ohne die nicht lesbaren Titulaturen und dazugehörigen Iterationszahlen keine verbindliche Aussage möglich ist. Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber sowas gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach wirklich nicht in eine gepflegte Sammlung.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 18.04.04 19:56

Nun ja, wenn man nicht immer das Geld hat, ein Vespasian As in sehr schön zu kaufen, dann muss man sich eben mit so einer erhaltung zufriedengeben. (sieht im Original aber schon etwas besser aus, als im Scan)

Zumal die Freude schon sehr groß war, soeine Münze in einem ungereinigten Ebay (!) Lot zu finden. Die innere Begeisterung ist fast so schön wie selbst gegraben und gefunden. :wink:
Auch wenn sie für andere nicht sammelwürdig ist, bekommt sie einen Platz in meiner Sammlung. Gleich neben dem Vespasian Denar in sehr schön. (da hatte ich mal das Geld übrig :wink: )

Ja die Vorderseitenlegende wird schon schwierig, mir gehts aber mehr um die Rückseite. Welche Victoria-Legenden sind denn für solch ein As üblich???

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 19.04.04 12:02

Hallo galaxybase!
Also, zunächst einmal gibt es Victoria-Reverse ohne Legende, und ich vermute mal, daß deine Münze eines dieser Stücke ist. Außerdem kommen bei Vespasian und Titus vor (immer in Kombination mit nach rechts gewandter Victoria):
VICTORIA AVGVST S C
VICTORIA NAVALIS S C (Victoria dann auf Schiffsbug stehend)
Leider sind wir damit aber immer noch nicht viel schlauer. Wenn du mir deine Adresse mitteilst, schenke ich dir zum Trost einen ebenfalls nicht besonders schönen, dafür aber genau bestimmten Sesterz des Vespasian.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mo 19.04.04 14:06

Wow vielen Dank!!! :D :D :D
Das Angebot kann ich nicht ablehnen! :wink:
Ich schick dir meine Adresse per PN!

Gruß, mk. 8)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 19.04.04 15:25

Moin Moin,

soll ich mal nachzählen wie viel schlecht erhaltene Römer ich habe @chinamul??? :wink:
Ich geb dir dann auch gleich noch meine Wunschliste durch, welche Münzen ich dafür gern hätte :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 20.04.04 16:37

Ah, gleich kommt die gierige Fliege, die neidische um die andere, sie will auch einen Krümel ab haben, aber gleich viel mehr. :lol:

Leute, ärgert euch doch nciht mit Lots rum, kauft euch gleich anständige Münzen. Ich hätte mcih grün und blau über so etwas, wie man hier sehen kann, geärgert.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 20.04.04 17:26

hallo Morgoroth,
bitte sei nicht böse, wenn der ehemalige Pauker mal wieder mit mir durchgeht und ich dich korrigiere. Die Formel SPQR wird korrekt folgendermaßen aufgelöst: SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS = "Der Senat und das römische Volk", was man abkürzen darf mit einem einzigen Wort, nämlich "ROM".
Übrigens habe ich von @galaxybase etwas gelernt und mich an meine eigenen Sammleranfänge zurückerinnert (ca. 50 Jahre her), als ich mir ebenfalls nur "Gurken" leisten konnte: Damals ging auch für mich von jedem originalen Stück eine große Faszination aus, ganz unabhängig von seinem Zustand. Und es schmerzt mich ein wenig, daß ich heute schon die tolle Erhaltung brauche, um in Verzückung zu geraten. Ich möchte daher in aller Form meine Aussage zur Sammelwürdigkeit der Vespasiansmünze zurücknehmen. Wie schon der Volksmund sagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Nichts für ungut!
chinamul

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 20.04.04 17:27

Gleich richtige Münzen kaufen ist ja schön und gut, aber bei Lots ist noch dieser "Schatzsucher" toutch (wird das so geschrieben???) dabei :wink:
Ich weiß ja nie was ich bekomme, man geht meist bei e-bay davon aus das nur schrott ankommt, aber wenn doch mal´ein paar schöne dabei sind mhhhhhhhhhh dann schlägt mei herzl aber :lol:
außerdem macht das bestimmen mit am meisten spaß :wink:
(mir jedenfalls)

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 20.04.04 17:37

ohne t: "touch"
Recht hast du! Diese Hoffnung hält ja auch Millionen von Anglern bei der Stange oder vielleicht besser Rute. Es könnte ja demnächst ein gaaaanz Kapitaler anbeißen. Im Fischgeschäft kaufen bringt diesen Kick jedenfalls nicht.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 20.04.04 18:22

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mit auch schon zwei 1000der Schrottlots geholt. Darin herumzuforschen ist einfach toll, und spannender als jeder Film :) !!!

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 20.04.04 18:40

So, verbessert. Schade das mir der Spruch meines Französischlehrers nicht mehr einfällt, der hätte dir gefallen chinamul ;)

Es gab hier auch schon eine interessante Diskussion über persönliche Ansichstsweisedn von "Schrott" und dort habe ich ebenfalls positiv mich dafür eingesetzt. Es geht ja nciht um das "schön" feeling, sondern viel mehr, dass man ein Stück Geschichte in der Hand hält. Ich muss sagen, ich war ein begeisterter Lot-Käufer, eben aus den Gründen, warum ihr sammelt. "Etwas rundes, wo noch nichts zu erkennen ist, was mag sich unter der Dreckkruste verbergen?" Und tatsächlich habe ich sogar Erfolgsfunde gehabt, auch wenn "nur" Follis, aber in so einer Erhaltung, da tränen einem die Augen :D.

Aber, ich glaube das war nur so eine Phase. Dann auf einmal, ahbe ich mich in einen Antoninian des Diocletianus, der bei ebay angeboten wurde, verliebt. Und von da an ging es los mit den speziellen und aussortierten Käufen. Ich habe auch eine Münze, die, wenn ich sie anschaue es mcih durchkribbelt und wenn ich sie anfasse ein wirkliches Freudengefühl vermittelt. Einen AS des Claudius in ss Erhaltung. Der ist mir sofort ans Herz gewachsen als ich ihn sah.

Nun, ich schweife ab. Aber dein Vergleich mit dem Angeln ist natürlich nicht gerecht. Beim Angeln, da ist die Spannung natürlich auch sehr groß, aber dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas fängt nicht so gering, als wenn man darauf hofft, nach 100erten Bronzeplättchen endlich mal ein Sahnestück zu ergattern. Und welches Hobby auf Dauer kostenintensiver ist, das ist wohl klar ;)

Wie dem auch sei. Ich bleibe bei meinem Rat. Auch bei ebay kann man sich diese Befriedigung verschaffen, glaubt mir, ich habe schon einmal ein richtiges Schnäppchen gemacht, immer wachsam ;)

Gruß, Morg :D

PS: Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es nicht deprimierend ist soviel Geld für etwas auszugeben, was sich hinterher als tolles Buntmetall-Gewimmel herausstellt.
oida ou eidos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 20.04.04 20:14

Was die Kosten für das Angeln und das Münzensammeln betrifft, mein lieber Morgoroth: Du kanntest meinen Vater nicht. Was der für sein Hobby ausgegeben hat, hätte zu Kauf der besten und teuersten Edelfische, und zwar täglich, gereicht. Aber mal ernsthaft, es ist doch völlig in Ordnung, wenn wir die Sache unterschiedlich sehen. Ich kann mich heute noch nicht von den Schrottmünzen trennen, die ich mir vor Jahrzehnten als mittelloser Jungspund gekauft habe. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen dran. Sie sind gewissermaßen Teil meiner Biografie. Bevor man als armer Schlucker gar nichts kaufen kann, nimmt man eben mit schlecht erhaltenen Münzen vorlieb. Wenn dann schließlich der Reichtum ausbricht, kann man seine Kaufgewohnheiten ja immer noch ändern. Und zum Erwerb von Sachkunde sind schlechte Erhaltungen allemal besser geeignet, weil sie einen dazu zwingen, sich mit den Stücken intensiver auseinanderzusetzen, als wenn man ein deutlich erkenn- und lesbares Exemplar - am besten noch mit ausführlichem Bestimmungskärtchen - vor sich hat.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 20.04.04 20:20

Also chinamul, ich finde dich richtig gut; tibi grates dico, für die Beiträge oben, aber auch für andere fachmännische, manchmal pointierte Beiträge. Ich glaube, du weißt, was ich meine.
do ut des.

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mi 21.04.04 20:56

Ja, hier reden mir einige wirklich von der Seele :wink:

Ich sammel ja für mich persöhnlich diese Münzen, und nicht weil irgend jemand sagt, die sind wertvoll! Deswegen kommt es meiner Meinung nacht nicht (nur) auf die Erhaltung an (sicherlich freue ich mich auch, wenn ich eine Münze in sehr schön oder noch besser in die Hände bekomme :wink: , aber ich gehe jetzt mal nur von mir aus)

Ich sammel diese Münzen wegen den historischen bzw. Ideellen Wert. Allein das Gefühl solch eine, fast 2000 Jahre alte Münze anzufassen, ist unbeschreiblich. Sich dann in diese Zeit hineinzuversetzen, sich die Menschen vorzustellen, macht dieses Hobby wirklich sehr Interessant. Ich sammle z.B. nicht nur röm. Münzen, sondern auch andere röm. Artefakte.
Ich kann wiklich sagen, es ist das schönste Hobby was es gibt! :D

@chinamul:
Und auserdem lernt man dadurch auch noch viele andere nette Menschen/Sammler kennen. Wie dich :wink:
Hab mich wirklich sehr gefreut, als ich heute Post von dir bekommen habe!
Nochmals vielen Dank. Ich glaube ich kann das gar nicht wieder gutmachen! :wink:

So, dann bis demnächst...
MK
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste