Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von Joa » Fr 28.02.20 18:46

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir dieses Stück aus Frankreich gezeigt, Blei, wie es aussieht. Ich bin überfragt, ob es sich dabei um eine Münze, eine Plombe oder um eine zeitgenössische Fälschung handelt. Ich setze sie mal unter Römer rein, weil mich der Kopf am ehesten an den auf spätrömischen Münzen erinnert. Kennt sich jemand damit aus oder hat eine Idee, um was es sich handeln könnte? Ach ja, Durchmesser etwa 16 mm, Gewicht: 6,4 Gramm.
Danke Euch im Voraus...
Dateianhänge
IMG-20200225-WA0001.jpg
IMG-20200225-WA0002.jpg

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von Joa » Fr 28.02.20 18:52

Oh, ich sehe gerade: es gibt scheinbar auch römische Bleiplomben, das wusste ich noch gar nicht.
Zum Beispiel hier: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=354&lot=2800
Damit hat sich die Frage ja fast von selbst beantwortet. Ich bin mir recht sicher, dass das eine ist. Schon diese "Einkerbungen" deuten darauf hin.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von justus » Fr 28.02.20 21:00

Mit Sicherheit eine Plombe (von lateinisch plumbum, „Blei“). Ob römisch vermag ich nicht zu sagen, da sich dieses Exemplar stilistisch sehr von den zahlreichen, in Trier und Umgebung gefundenen Stücken unterscheidet. Es erscheint mir stark "barbarisiert", wenn es so etwas überhaupt geben kann. Aber warum eigentlich nicht! Aber sicherlich keine offizielle, d. h. staatliche oder halbstaatliche Plombe.

Lit. : Band 3: Leukel, H.-J.: Römische Bleiplomben aus Trierer Funden (1995) 246 Seiten, 74 Tafeln, eine Karte und weitere Abbildungen im Text;
Seit Februar 2003 ausverkauft!
Band 4: Leukel, H.-J.: Römische Plomben aus Trierer Funden (1995-2001) 152 Seiten, über 60 Tafeln;
Preis 18 € (ISBN 3-923575-30-0) NOCH LIEFERBAR!

http://www.muenzfreunde-trier.de/
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von Joa » Sa 29.02.20 10:00

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Literaturangaben!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von tilos » Mi 04.03.20 19:43

OVERBECK, M. (1995): Römische Bleimarken in der Staatlichen Münzsammlung München.

sowie

UR RAMAN, A. & FALK, H. (2011): Seals, sealings and tokens from Gandhara.

Beide Bücher bilden ebenfalls eine Vielzahl interessanter Vergleichsstücke ab.

Gruß
Tilos

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bleimünze/Bleiplombe/zeitgen. Fälschung

Beitrag von Joa » Sa 14.03.20 11:07

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?
    von Andrej K » » in Rechenpfennige und Jetons
    8 Antworten
    1210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Bleimünze
    von Taylor28 » » in Römer
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmung einer römischen Bleiplombe
    von diomedes » » in Römer
    3 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diomedes
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Bing [Bot], plutoanna66, Seznam [Bot] und 30 Gäste