1000 Jahrfeier

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

1000 Jahrfeier

Beitrag von B.A. » Mi 05.05.04 17:05

Moin Moin,

unsere Republik-Sammler hier sind gerade dabei alle möglichen Münzmeister aufzuzählen :wink:
Da bin ich auf eine Idee gekommen, da ich hörte Phillip I hat zur 1000 Jahr feier Roms Münzen ausgeben lassen mit verschiedenen Tiermotiven.
Nun hoffe ich ihr helft mir mal alle Motive (mit Bildern) zusammenzutragen :lol:

Ich fange an:

[ externes Bild ]
natürlich ein Löwe :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 05.05.04 17:18

Seiner Frau hat er komischer weise das Nilpferd gewidmet :lol:

[ externes Bild ]

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 05.05.04 18:29

aber gerne:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

noch einer

Beitrag von payler » Mi 05.05.04 18:31

Leone:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 05.05.04 18:57

Schön wenn wir Euch zu derartige Beiträge (man will hier mal nichts über den Wert einer Münze erfahren :roll: ) motivieren konnten.

Mal 'ne Frage eines Republikaners:
Ist bekannt warum Tiermotive zu diesem Anlaß gewählt wurden ? Man hätte ja auch stattdessen Gebäude oder Personen wählen können.

Gruß,
Karsten

PS: Auch Sammler der Kaiserzeit dürfen an den Diskussionen der Republikaner teilnehmen :wink: ; mit Fragen :?: und Fakten :!: .
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.05.04 19:07

Und sein armer Sohn hat sogar bloß eine Ziege abgekriegt:
Dateianhänge
Philippus II Ziege.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am So 27.06.04 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.05.04 19:27

Hallo Karsten!
Es heißt, daß der Vorgänger des Philippus Arabs, Gordianus III, diese Tiere, die ja für das römische Publikum durchweg bisher noch nicht gesehene Exoten waren, aus allen Teilen des Reiches hatte zusammenholen lassen. Das geschah wohl einerseits, weil man so die Größe des Reiches demonstrieren konnte, zum anderen aber als Vorbereitung auf die bevorstehenden Tausendjahrfeiern, bei denen man den gelangweilten Römern mal eine besonders tolle Show bieten wollte. Leider kam dem guten Gordian sein gewaltsames Ableben dazwischen, und Philippus konnte sich nun aus dem gesammelten Tiervorrat bedienen.
Es finden sich neben den Münzen mit Tieren aber auch noch andere Motive zum Jubiläum. Da gibt es beispielsweise einen Cippus (Niedrige Säule) mit der Aufschrift COS III oder einen Tempel. Bei beiden weist nur die Umschrift darauf hin, daß es sich um eine Jubiläumsmünze handelt (SAECVLARES AVGG bzw. SAECVLVM NOVVM).
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01, tilos, Yandex [Bot] und 26 Gäste