Trajan Sesterz auch als As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Trajan Sesterz auch als As?

Beitrag von galaxybase » Fr 07.05.04 16:29

Hi,
Kann es sein, dass es diesen Trajan Sesterz auch als As gibt??
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3193.html

Gruß, mk. 8)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.05.04 19:24

Das kann nicht nur sein, sondern das ist so. Es kommt sogar sehr häufig vor, daß ein und derselbe Entwurf auf verschiedenen Nominalen erscheint. Hier das As als Gegenstück zu dem Sesterz. Es ist zwar nicht ganz so schön wie der Sesterz, aber dafür gehört es mir!!!
Gruß
chinamul
Dateianhänge
trajanus.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 07.05.04 19:28

Das Stück sieht mir aber nach einem Dupondius aus !

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.05.04 19:58

@secundus
Peinlich, peinlich! Da habe ich mich ja mal ganz schön blamiert!! Aber es gibt dieses Stück tatsächlich auch noch als As: RIC 652, C. 159. Hoffentlich habe ich mich damit ein klein wenig rehabilitiert. ERRARE HUMANUM EST! aber auch: Nobody is perfect - except a teacher.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 07.05.04 22:21

Allerdings haben wir damit den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die "normalen" Kataloge bringen nur eine Auflistung der Münzen nach verschiedenen Kriterien.
Cohen (absolut veraltet) alphabetisch, RIC und BMC chronologisch wenn datiert, undatierte werden grob zeitlich zusammengefasst. Seaby oder Kampmann sammlerfreundliche Zusammenstellungen, um häufige Münzen schnell zu finden. Dabei wird nach Metallen getrennt - zum schnelleren finden, denn einen Sinn hat dies eigentlich nicht.
Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, daß Material und Nominale nicht zu trennen sind, es vielmehr ein wohdurchdachtes Prägeschema gibt. Die Kataloge der "Wiener Schule" machen diese Trennung nicht, sie arbeiten die verschiedenen Emissionen übergreifend aus. Diese Zitate, welche viel genauer sind (vor allem zeitlich), findet man eher selten. Man erkennt dann, daß der gleiche Typ in derselben Emission als Aureus, Denar, Sester, Dupondius und As geschlagen wurde. Robert Göbl postulierte sogar, daß in einer Emission eine Münze noch fehlt, diese aber geprägt sein müßte - und manchmal fand man sogar diese Münze.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 07.05.04 23:08

Das müsste das As sein:

Gruss, amigobutzi
Dateianhänge
Trajanus.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 07.05.04 23:14

Leider nein:
Die Strahlenkrone ist in diesem Fall ein eindeutiges Zeichen für den Doppelwert: 2 Asse sind ein Dupondius.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Sa 08.05.04 12:12

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also kann ich sicher sein so ein As zu haben 8)

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 08.05.04 12:39

galaxybase hat geschrieben:
Also kann ich sicher sein so ein As zu haben
Wie können wir das wissen?? Wenn allerdings Deine Münze dem von Dir vorgestellten Sesterz bis auf Größe, Gewicht und Metallfarbe gleicht (sie muß kleiner und leichter sein und aus Kupfer), dann ist das der Fall, und Du bist glücklicher Besitzer eines As des Trajan.
Prägeort ist Rom, geprägt wurde das Stück von 114 bis 117.
Literaturzitate: RIC 652, Cohen 159
Gruß
chinamul

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Sa 08.05.04 15:45

Mein Satz war ja auch keine Frage, sondern eine glückliche Feststellung! :wink:

(Denn Größe und Material, das hatte ich schon vorher festgestellt, sind die eines Asses)

Gruß, mk. 8)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Auflösung einer Trajan-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta, Yandex [Bot] und 33 Gäste