Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 07.05.21 23:50

Liebe Freunde, heute brauche ich mal einen Tip von Euch; ich stehe etwas auf der Leitung.
Ich habe für kleines Geld einen netten Gallienus aus der Provinz ergattert, den ich auch so ziemlich lesen kann; trotzdem kann ich ihn noch keiner Stadt zuordnen. Da Provinzrömer nicht mein stärkstes Gebiet sind, weiß bestimmt jemand von Euch mehr als ich.

Pentassarion, Gallienus
Vs. Π. ΛIK. Γ - AΛΛIHNO / C
Belorbeerte Büste re. mit Panzer und Paludamentum
Rs. CEBAC - TH MAY / AP (?)
Artemis Ephesia frontal stehend mit ausgebreiteten Armen, zu ihren Füßen zwei Hirschkühe, links im Feld Wertangabe E
26-28 mm, 8,42 g, Stempelachse 12 Uhr

Vielen Dank im voraus!

Homer
Dateianhänge
gallienus-sebaste.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.05.21 08:48

Laut Isegrim (mit dem Excel kann man ganz gut arbeiten :D ) gibt es eine Münze des Gallienus aus Sebaste in Kilikien, die passen würde:
.
Gallienus_Sebaste.JPG
.
Weitere Fundstellen hab' ich leider keine :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Sa 08.05.21 16:13)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Beitrag von kijach » Sa 08.05.21 13:36

Gab es von Tranquillina zb hier mit ähnlicher Legende

https://www.acsearch.info/search.html?id=7439033

Scheint dann wohl ziemlich selten zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Sa 08.05.21 16:13)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.05.21 15:52

Jetzt bin ich doch noch fündig geworden :D .

In Margaret Thompson, "Some Greek coins in the American Numismatic Society Collection", Museum Notes (American Numismatic Society) Vol. 4 (1950), S. 79-89, wird die Münze auf Seite 81 unter Nummer 4 beschrieben und im danach folgenden Text auch diskutiert:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... age&seq=97
und auf Tafel XIII als Nummer 4 abgebildet :D :
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id= ... ge&seq=159

In der Online-Präsentation der ANS-Sammlung ist es vermutlich diese, aber leider ohne Bild :? :
http://numismatics.org/collection/1944.100.55106


Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Sa 08.05.21 16:13)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Re: Gallienus Provinzmünze - aber von wo??

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 08.05.21 16:13

Ihr seid super! Danke!!

Also Elaiousa-Sebaste, das den Titel Nauarchis (die Schiffebeherrschende) trug, an der Küste des westlichen Kilikiens, Kilikia Tracheia, das rauhe Kilikien, wo das Gebirge bis ans Meer geht. Dann ist das E im li. Feld kein E, sondern ein C, und man kann sich zusammen mit zwei schlecht sichtbaren Buchstaben im li. Feld oben das Wort NAY-AP-XI-C zusammenbasteln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste