Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Münzstätte

Beitrag von donolli » Mo 24.05.04 20:52

Hallo!

habe gestern diesen constantinus ersteigert. habe ihn aber leider noch nicht. kann mir jemand sagen, um welche münzstätte es sich hierbei handelt? ich kann P und S entziffern. kann ich nicht einer der im kampmann aufgelisteten münzstätten zuordnen. das mittlere zeichen habe ich auch noch nie gesehen. griechisch oder einfach nur ein kringel :wink: ??

cheers donolli
Dateianhänge
constantinus4.jpeg

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vingertin » Mo 24.05.04 21:59

Hallo donolli,

habe mir mal die mühe gemacht nach Prägestätten mit einem P am Anfang zu suchen folgendes kam hierbei zutage:

PK = Carthago
PLN / PLON = London
PLG = Lugdunum ( Lyon )

Sorry keine davon hört jedoch mit einem " S " auf ???? :evil:

Deine Münze kommt eher häufig mit der Prägestätte "SMTSA" vor.

Aber evtl. kann Dir doch noch jemand weiterhelfen ;-) :P

Gruss Vingertin

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 24.05.04 22:20

Die Münzstätte ist Rom
Der erste Buchstabe ist ein R, kein P (muß man wissen, lesen geht nicht)
Dann kommt ein Kranz
Danach die Offizin (S = Secundus, also die zweite)

Alle Sammler von Spätrömern:
Besorgt euch bitte ein wenig Literatur:
Der RIC ist zu teuer, aber antiquarisch sollte sicherlich zu erstehen sein:
Carson, Hill, Kent: The Late Roman Bronze Coinage
(Habe ich übrigens gerade benutzt)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.05.04 22:26

Hallo donolli!
Die Prägestätte Deiner Münze ist Rom. Das vermeintliche P ist in Wirklichkeit ein R. Und das Zeichen zwischen R und S ist kein Kringel und auch kein griechisches Omega, sondern schlicht ein Kranz mit Schleifen. Das Stück wurde 326 in der 2. Offizin der römischen Münzstätte geprägt (S steht für "secunda" = "die zweite").
RIC 287
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 24.05.04 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.05.04 22:31

Hallo Zwerg!
Du machst einem aber auch alles kaputt! Eben schieße ich meine Antwort ab, da steht Deine schon da. Aber einige Zusatzinformationen enthält mein Posting doch noch!!!
Gruß trotzdem!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 24.05.04 22:36

Entschuldigung!
1) Leider habe ich den RIC nicht privat am Schreibtisch - Punkt für dich
2) Deine secunda ist besser als mein secundus - zweiter Punkt
3) Haben wir abends eigentlich nichts besseres zu tun?????

Grüße nach S-H
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.05.04 22:52

Gibt's denn überhaupt was Besseres, als sich mit klugen Menschen über eines der schönsten Hobbys auszutauschen?
Grüße aus S-H
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 24.05.04 22:57

vielen dank für die schnellen antworten!!!

@ zweg: der ric ist mir glücklicherweise sogar über unsere uni-bibliothek zugänglich. (jaja die studenten haben es gut :D ) habe auch schon öfters darin rumgeschmökert. leider habe ich ihn aber noch nie in einem antiquariat entdecken können. wird aber ja vielleicht noch! den anderen titel kannte ich noch nicht. hört sich jedenfalls interessant an.

cheers, donolli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 24.05.04 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 24.05.04 22:58

Zur Zeit höre ich Stan Getz
Da könnte man schon ins Grübeln kommen
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 24.05.04 23:15

@donolli
Also, wenn du als Studiosus (Althistoriker????) diesen Thread eingestellt hast, dann sollten dir wirklich die virtuellen Hammelbeine lang gezogen werden.
Ein Gang zur UB oder zur Institutsbibliothek und chinamul und mir wäre einiges Blättern erspart gewesen.
Aber Spaß macht es trotzdem.
Übrigens habe ich auch einmal so angefangen - in grauer Vorzeit.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 25.05.04 09:10

@zwerg:

ja schande über mich :oops: althistoriker bin ich aber nicht, sondern geograph. die römerlein sind also auch nur ein hobby von mir und zudem bin ich doch noch relativer anfänger. ist ein faszinierendes hobby. der ric kann da einem schon leicht umhauen mit seiner komplexität. miener meinung nach liegt die seine schwäche in der tatsache, dass das eine oder andere bild zur besseren anschauung darin fehlt. aber wie gesagt, ich bin dabei mich in die sache einzulesen und gelobe besserung :wink:

cheers donolli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 28 Gäste