Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gorme
Beiträge: 179
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Probus

Beitrag von Gorme » Mi 13.04.22 12:41

Hallo!
Könntet ihr mir bei der Bestimmung dieses Probus behilglich sein?
Finde nicht die exakte Variante.

Danke
Dateianhänge
IMG-20220413-WA0010.jpg
IMG-20220413-WA0009.jpg

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 456
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Probus

Beitrag von Redditor Lucis » So 17.04.22 18:57

Hallo Gorme,

ja ja, Probus mit seinen vielen Sub-Varianten, gerade bei den Quadriga-Darstellungen...
Ich habe deinen Münztyp im RIC nicht gefunden, würde ihn vielleicht als RIC V/2 780 var (Siscia) einordnen. Im RIC endet die Avers-Umschrift mit ... P AVG, deine Münze mit P F AVG, außerdem ist bei den meisten Exemplaren neben der Strahlenkrone auch noch ein Helm zu sehen.

Hier ein Exemplar, was ich im Netz gefunden habe (der Anbieter kommt auf eine etwas andere Bestimmung als ich): https://www.acsearch.info/search.html?id=366070


Viele Grüße

Stefan

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Probus, seltene Variante
    von aurelius » » in Römer
    1 Antworten
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste