Claudius-As - mit Wachs konserviert oder falsch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Claudius-As - mit Wachs konserviert oder falsch ?

Beitrag von hjk » Mi 07.07.04 20:54

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Claudius bekommen, der mir recht merkwürdig vorkommt. Die Münze hat ca. 27 mm Durchmesser und ein Gewicht von nur 8,03 Gramm. Die Oberfläche fühlt sich an, als wäre sie eingewachst. Vielleicht könntet Ihr mal Eure Meinung kundtun, ob das einfach nur eine Fälschung ist oder ob die Münze wirklich nur konserviert wurde. Der Verkäufer (dem ich keine böse Absicht unterstelle!) konnte auch keine Auskünfte geben: er hat mir mitgeteilt, dass er die Münze in dieser Form mit einem größeren Lot bekommen hat. Übrigens: der leicht grüne Farbstich ist durch die Aufnahme verursacht - tatsächlich liegt der Farbton eher zwischen dunkelgrün bis schwarz.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)
Dateianhänge
Claudius_klein.jpg
Die fragliche Münze mit Vorder- und Rückseite
Claudius_Ausschnitt.jpg
. . . und hier noch eine Ausschnittsvergrößerung

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.07.04 10:50

Hallo hjk!

Das Stück ist tatsächlich etwas leicht. Meine Asses des Claudius wiegen zwischen 10,22 und 11,83 g, sind aber besser erhalten. Es scheint mir 1. möglich, daß die durch die Beschaffenheit des Bodens, in dem die Münze gelegen hat, bestimmte Metallbestandteile aus dem Münzkörper herausgelöst worden sind. Außerdem mögen 2. einige am Sollgewicht fehlende Zehntel durch die Abnutzung zu erklären sein, und dann müssen 3. die Gewichte meiner wenigen Stücke nicht unbedingt repräsentativ sein für die gesamte Bandbreite der Gewichte von Claudiusasses. Ich selbst habe einen unzweifelhaft echten Sesterz des Antoninus Pius, der bei normaler Größe und vollständig erhaltener patinierter Oberfläche nur 17 Gramm wiegt, und eine äußerlich gut erhaltene und ebenfalls echte alexandrinische Tetradrachme des Hadrian (Normalgewicht über zwölf Gramm) mit nur noch 3,37 g. Soviel zum Gewicht.
Was nun das Aussehen der Münze betrifft, so kann ich an ihr eigentlich nichts entdecken, was meinen Argwohn weckt. Besonders die braunen Auflagerungen auf dem Rv. halte ich in dieser Form für unfälschbar. Und wenn sie tatsächlich gewachst ist, dann ließe sich die Schicht gegebenenfalls leicht mit Terpentin abtupfen, was ich aber nicht tun würde, da ich selbst meine Bronzemünzen auch gern mit Antikwachs abbürste.

Gruß

chinamul

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 08.07.04 11:22

@ chinamul

deine zweite Überlegung stimmt glaube ich nicht, denn ich habe 3 Asse des Claudius welche noch schlechter erhalten sind, aber auch diese wiegen ihre 11-12 gramm

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 09.07.04 13:44

Hallo chinamul

für welchen Zweck benutzt man Antikwachs? Dient es nur dazu der Münze ein gefälliges Aussehen zu verleihen oder gibt es noch andere Gründe für die Verwendung?

P.S. Danke für die Tipps

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 09.07.04 14:17

@ chinamul

ich habe die Asse noch mal nachgewogen, und ich weiß nicht was ich damals für ne Wage hatte (ich glaube ne Elektronische) aber meine Asse wiegen ca. 8,5 gramm :oops:

Grund genug um noch mal alle Münzen neu zu wiegen

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 09.07.04 17:11

@4037lech

Die Verwendung von dunkelbraunem Antikwachs (mit einer ganz weichen, feinborstigen Zahnbürste hauchdünn aufgetragen und nach einer Weile blankgebürstet) hat für mich in erster Linie ästhetische Gründe. Nach meiner Beobachtung werden dadurch besonders Farbunterschiede in einer scheckigen Patina abgemildert, aber es bringt auch die Konturen besser heraus. Bei einer schönen Sandpatina würde ich das Verfahren allerdings nicht anwenden. Vor allem verdirbt man damit überhaupt nichts, da die Behandlung sich jederzeit ohne Spuren rückgängig machen läßt. Wenn es die Münzen außerdem noch konserviert, soll es mir natürlich auch recht sein.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Sa 10.07.04 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

brudini
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.07.04 19:04
Wohnort: Cloppenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antikwachs?

Beitrag von brudini » Fr 09.07.04 19:07

Hallo!

Was genau ist Antikwachs bzw. wo kann man diesen überhaupt kaufen?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 10.07.04 13:29

Hallo Brudini!

Antikwachs ist ein Artikel, den Du bei jedem Möbelrestaurator und Antiquitätenladen, der alte Möbel anbietet, bekommen müßtest. Was genau es ist, kann ich Dir nicht sagen, es riecht allerdings nach Terpentin oder einem ähnlichen Lösungsmittel. In der Konsistenz ähnelt es Schuhcreme. Ursprünglich ist es zwar gedacht zur Verwendung auf Holz, aber es funktioniert auch ganz prächtig auf Münzen und anderen patinierten Bronzen.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antikwachs?

Beitrag von amigobutzi » Mi 14.07.04 21:04

brudini hat geschrieben:Hallo!

Was genau ist Antikwachs bzw. wo kann man diesen überhaupt kaufen?
Ich habe es bei OBI in der Lackabteilung gesehen

Gruß, amigobutzi

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Mi 14.07.04 21:21

Ähhhh . . . nachdem meine Anfrage zur Echtheit des von mir vorgestellten Claudius nach über 200 Zugriffen irgendwie zur Diskussion über "Wachs" mutiert ist, nehme ich wohl an, dass chinamul (wen wundert's :wink: ) wohl die zutreffende und scheinbar von allen geteilte Meinung kund getan hat: die Münze ist echt!

@ chinamul: auch dafür herzlichen Dank! Das hilft mir (und dem mitlesenden Verkäufer) doch schon ein Stück weiter!

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Do 22.07.04 15:07

Ich habe gedacht Antikwachs benutzt man um Holz zu beizen. (?)

Kann es sein dass diese Münze von dem Amerikanischen Händler "ancient-traesures" stammt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Claudius II Gothicus,
    von Gorme » » in Römer
    0 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], hgwb und 22 Gäste