Caligula 3 Schwestern Kampmann 11.6

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Caligula 3 Schwestern Kampmann 11.6

Beitrag von richard55-47 » Fr 16.07.04 20:25

Die bei ebay Nr. 3921544645 angebotene Münze scheint aus Messing zu sein. Dupondii waren aus Messing, Sesterzen aber doch aus Bronze, oder?
Was haltet ihr von diesem Angebot??
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.07.04 23:24

Hallo Richard!

Das Stück ist mir auch aufgefallen, aber ich traue ihm überhaupt nicht. Um den Forumsmitgliedern das Suchen bei eBay zu ersparen, habe das Foto unten noch einmal eingestellt. Es ist wirklich ausgesprochen kümmerlich und daher nicht im geringsten aussagekräftig, und auf ein so trübes Angebot hin bin ich jedenfalls nicht bereit zu bieten, auch wenn ich das Stück natürlich noch nicht habe. Wenn es denn tatsächlich echt wäre, hätte es einen Wert von mindestens 1.000 Euro, eher aber noch weit mehr. Die Metallfarbe ist hier gar nicht mal so falsch, denn die Sesterzen des 1. Jahrhunderts waren im Gegensatz zu denen des 3. tatsächlich aus einem sehr hellen Messing. Ich meine auch nicht, daß die Legierungen der Dupondien und der Sesterzen unterschiedlich waren.
Insgesamt wirkt auf mich dieses Angebot nicht seriös, und die Ausrede mit der schlechten Qualität der Kamera klingt wenig überzeugend. Angesichts der vom Anbieter offenbar nicht bezweifelten Echtheit des Stückes hätte es sich doch auf jeden Fall ausgezahlt, wenn man in diesem besonderen Fall das Fotografieren einem Profi überlassen hätte.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
sesterz caligula.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 16.07.04 23:59

Das hat mit einem Original wirklich überhaupt nichts gemein.
Man sieht sogar an dem schlechten Scan, daß es sich um einen Guß handelt - über den Stil brauchen wir gar nicht zu reden.
Hier der Link zu einem Original
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 48&Lot=391

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste