Liebe Münzfreunde und -experten!
Bevor ich Anfang des Jahres voraussichtlich wieder sehr schöne spätrömische Münzen hier im Forum vorstellen kann, wage ich es heute mal, Euch ein sehr arg mitgenommenes Stück vorzustellen. Ich hatte diese Münze im September aus meinem ersten Lot zu den "Unbestimmbaren" gelegt.
Jetzt meine ich mit ein klein bisschen mehr "geschultem" Auge auf der Münze und den (leider alles andere als perfekten Fotos - bei meiner normalen Beleuchtung ist hier aufgrund der Lichteffekte deutlich weniger zu erkennen als auf vielen anderen meiner Münzen) außer der Büste nach links doch etwas zu erkennen.
12-12,5 mm - 1,18 g
Avers:
Büste nach links
[DN]THE[...]
Revers:
Eine Gestalt mittig, rechts entweder ein erhobener Arm oder eine zweite Gestalt.
Von der Legende kann ich leider fast gar nichts entziffern, vielleicht ein [...]LVS[...] links, welches aber für das SALVS von SALVS REi PVBLICAE eigentlich etwas zu weit unten stehen würde.
Vielleicht (mit viel Vermuten und Raten) SALVS REI PVBLICAE, Victoria n.l. gehend?
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Theodosius I.?
Moderator: Homer J. Simpson
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6159 Mal
Re: Theodosius I.?
Hallo Jens,
du liegst richtig, es ist Theodosius I. mit SALVS REI PVBLICAE, leider ist kein Abschnitt mehr erkennbar und damit ist es unmöglich, dass Stück genauer zu bestimmen. Beizeichen dürfte ein Chi-Rho sein, damit bleiben immer noch 9 RIC-Zitate übrig.
Gruß Chippi
du liegst richtig, es ist Theodosius I. mit SALVS REI PVBLICAE, leider ist kein Abschnitt mehr erkennbar und damit ist es unmöglich, dass Stück genauer zu bestimmen. Beizeichen dürfte ein Chi-Rho sein, damit bleiben immer noch 9 RIC-Zitate übrig.
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Archivar (Sa 27.12.25 19:34) • Numis-Student (Sa 27.12.25 21:22)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von justus