Nero Decursio

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Nero Decursio

Beitrag von richard55-47 » Fr 17.09.04 14:41

ebay Nr. 3930944865

Liege ich richtig/falsch, wenn ich hier einen Paduaner sehe?? Mir ist diese Münze nicht ganz geheuer.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 17.09.04 15:56

Hallo Richard!

Das sieht eigentlich nicht nach einem Paduaner aus. Das Porträt ist doch sehr typisch, und auch der Stil der Rückseite ist eindeutig römisch. Außerdem wirkt es keinesfalls gegossen. Was jedoch ein wenig an diesem sonst recht schönen Stück stört, ist der mehrfach eingedellte Rand. Wenn es beim augenblicklichen Preis von 650 Euro bleibt, ist das Angebot in meinen Augen allerdings in Ordnung.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 17.09.04 16:44

Ich denke, es ist gut, wenn man die betreffende Münze hier einstellt, weil sie später bei Ebay nicht mehr zu sehen ist, und der Beitrag dann in der Luft schwebt. Also hier die betreffende Münze a) Vorderseite

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
decursio_av.JPG
decursio_av.JPG (7.88 KiB) 1444 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 17.09.04 16:45

Rückseite.
Dateianhänge
decursio_rv.JPG
decursio_rv.JPG (7.35 KiB) 1443 mal betrachtet

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 17.09.04 18:26

@chinamul

Mich machen unsicher

a) die absolut genaue Zentrierung des Stempelabdruckes und des
Münzplättchens
b) die für mich völlig unmotivierten Einkerbungen des Randes, die wie
Spuren von Hammerschlägen auf der hochkant stehenden Münze aussehen
c) trotz Überstandes des Münzplättchens über den Perlenrand ist nicht der
geringste Materialeinriss festzustellen
d) absolut perfekter Stempelabdruck auf Av + Rv ohne jegliche
Verdrängungsschliere.

Also: wenn die Münze echt, ein Traum jeden Sammlers. Ich wage kein Urteil, sondern äußere nur meine Befindlichkeit.

@Peter43
Danke für das Bild.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 17.09.04 19:32

@richard

Die Sesterzen des 1. Jahrhunderts, besonders aber diejenigen des Nero, wurden mit großer Sorgfalt hergestellt. So weist keiner meiner Nerosesterzen auch nur die Andeutung eines Schrötlingsrisses auf. Alle Schrötlinge sind wohlgerundet, breit und in aller Regel sind die Stempel gut zentriert. Offenbar wurden die Schrötlinge gut geglüht und waren dadurch verhältnismäßig weich, so daß sich das Material beim Prägen nicht nach außen quälen mußte. Deshalb gibt es auch nicht die von Dir vermißten "Verdrängungsschlieren".
Daß dieses Stück nun besonders gut zentriert ist, mag auch daran liegen, daß wir hier offensichtlich einen überbreiten Schrötling haben, der beim Aufsetzen des Oberstempels rundum sichtbar mit dem Stempel bündig abgeschlossen haben könnte. Dadurch ließ sich dann zumindest der Rv.-Stempel natürlich leicht perfekt zentrieren.
Bei einer schweren Münze wie einem Sesterz kann bereits ein Fall aus einer Höhe von ca 1,20 m auf einen harten, unebenen Untergrund solche Randdellen verursachen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
Es wäre mal interessant, den Durchmesser und das Gewicht der Münze zu wissen. Ich tippe mal, daß bei dieser Lugdunumprägung der Schrötling nicht sehr dick, dafür aber umso breiter ist, so daß sein Gewicht nicht viel über 25 g liegen dürfte.
Aber wie dem auch sei: Ein Paduaner ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß

chinamul

O mihi praeteritos referat si Iuppiter annos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste