Quintillus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Quintillus

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 13:29

Kleine Frage, ich habe vor kurzem diesen Antoninianus erworben. Liege ich recht, wenn ich ihn als einen Quintillus, RIC 12, bestimmt habe? mfg, Pscipio
Dateianhänge
72.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 13:30

PS: Durchmesser 18-19 mm, 2.78 g
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 16.10.04 19:31

für mich:
Aurelianus, Rv Concordia; Kapmann 106.28
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 19:43

Danke für deine Antwort. Für mich kann es aber aus zwei Gründen kein Aurelianus sein. 1. Das Porträt entspricht nicht dem eines Aurelianus. Aurelian wird meines Wissens nie mit Locken gezeigt. 2. rechts vom Porträt kann man einen Teil der Inschrift erkennen, und wenn ich nicht falsch liege, dann sehe ich dort LL(VS AV)G. Das würde Aurelianus ausschliessen. Ich glaube Quintillus ist der einzige Kaiser, dessen Name mit LLVS endet.
Jedenfalls bin ich über alle Anmerkungen froh, man kann nur dazulernen :-) Vielleicht können andere Forummitglieder ihre Ansicht dazu mitteilen?
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 16.10.04 19:53

Hallo Lars,

Ja, du hast recht. Es handelt sich um einen Antoninian des Quintillus. Vs.: IMP C M AVR C L QVINTILLVS AVG. Rs.: CONCORDIA AVG, Concordia nach links stehend.

http://www.dirtyoldcoins.com/mondongo/i ... uin016.jpg

Gruss
Simon

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 19:57

Dacht ichs mir doch. Das Porträt ist sehr schön erhalten für einen Quintillus, leider ist die sonstige Erhaltung nicht allzu gut. Aber trotzdem, für mich eine schöne Münze und ein guter Kauf.
Gruss, Lars

PS @ Simon: habe deine Münzen immer noch nicht bekommen :-(
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste