Neues Quiz: Kaiser sterben nicht im Bett!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Neues Quiz: Kaiser sterben nicht im Bett!

Beitrag von Peter43 » Mi 20.10.04 01:17

Hallo!

Hier ist ein neues Quiz. Es geht um Todesarten. Wenn bei einem Kaiser oder einer Kaiserin mehrere Todesarten berichtet werden, habe ich die skurrilere genommen, um das Interesse zu wecken. Also

#1 Wurde ermordet, als er sich hinter einem Busch erleichterte
#2 Wurde von einem betrogenen Ehemann ermordet
#3 Wurde von einem Blitz erschlagen
#4 Starb an vergifteten Pilzen
#5 Starb an der Pest
#6 Wurde erwürgt
#7 Starb an einem Fieber, das so hoch war, daß niemand ihn berühren
konnte
#8 Wurde zum Tode durch Verhungern verurteilt (nicht Julia Domna!)
#9 Starb an Hodenkrebs
#10 Wurde in den Armen seiner Mutter ermordet (nicht der arme Geta!)
#11 Erdrosselte sich selbst mit einem Gürtel
#12 Erstickte durch den Rauch eines Kohlefeuers
#13 Starb an einer Verwundung durch einen Speer
#14 Bedeckte sein Haupt mit einer Decke und starb
#15 Ist ertrunken
#16 Wurde vom Mob gelyncht als er aus Rom fliehen wollte
#17 Starb in einem Reisewagen und wurde erst Tage später entdeckt,
weil es so stank!
#18 Wurde von seinen Soldaten ermordet, weil er sie zu Zivilarbeit
einteilte!
#19 Wurde mit einem Handtuch erstickt
#20 Starb in einer Kiste mit Eis und Schnee
#21 Starb nach einem schweren Fall von seinem Pferd
#22 Wurde in einem Haus verbrannt
#23 Starb an einem Schlaganfall durch einen Wutausbruch während
einer Verhandlung
#24 Wurde erwürgt und dann aufgehängt, um einen Selbstmord
vorzutäuschen

Keine schlechte Zusammenstellung finde ich! Da die anderen beiden Quiz zu leicht waren, ist dies etwas schwerer. Dafür soll die Zeit zur Auflösung länger sein, sagen wir mal, bis zum Wochenende!

Viel Glück beim Raten!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Beitrag von Iotapianus » Mi 20.10.04 09:45

Erster Versuch ohne Literaturkonsultation:

#1 Caracalla (nein, seine letzten Worte waren nicht: Oh, Sch...!)
#2 Carinus
#3 Tacitus
#4 Claudius
#5 Claudius Gothicus
#6 Commodus
#7 Maximinus Daza (?)
#8 ?
#9 ?
#10 Severus Alexander
#11 ?
#12 Iovianus
#13 Iulianus Apostata
#14 Antoninus Pius
#15 Maxentius
#16 Petronius Maximus
#17 Numerianus
#18 Probus

jetzt kommen die ganzen späten, mit denen ich mich nicht auskenne!
Dazu melde ich mich vielleicht noch mal.

Iotapianus

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Beitrag von Iotapianus » Mi 20.10.04 19:09

Also, nochmal etwas vollständiger; einen schaffe ich nicht und bei einigen bin ich mir nicht sicher:

#1 Caracalla
#2 Carinus
#3 Carus
#4 Claudius
#5 Claudius Gothicus
#6 Commodus
#7 Maximinus Daza
#8 Basiliscus
#9 Galerius
#10 Severus Alexander
#11 Gordian I.
#12 Iovianus
#13 Iulianus Apostata
#14 Antoninus Pius
#15 Maxentius
#16 Petronius Maximus
#17 Numerianus
#18 Probus
#19 Tiberius?
#20 Tacitus?
#21 Theodosius II.
#22 Wurde in einem Haus verbrannt?
#23 Valentinian I.
#24 Maximian

Iotapianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 20.10.04 20:08

@Jotapianus:

Nicht schlecht! Deine Bilanz sind 18 Richtige!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Beitrag von Iotapianus » Mi 20.10.04 21:08

Heu me miserum!
Am besten, ich suche mir gleich selbst eine dieser Todesarten aus...

Iotapianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Do 21.10.04 21:42

Hallo!

Was ist los? Keine weiteren Angebote mehr?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Fr 22.10.04 14:52

Ok, da keine Vorschläge mehr kommen, will ich die Antworten geben. Allerdings muß ich sagen, daß ich ein wenig traurig bin, daß sich nur Jotapianus an diesem Quiz beteiligte. Ihm dafür herzlichen Dank!

Meine Quelle war das Buch von Fik Mijer, Kaiser sterben nicht im Bett, 2001. Daher auch der Titel dieses Threads. Die Zahlen sind das Todesjahr, immer n.Chr.

#1 Caracalla +217
#2 Carinus +285
#3 Carus +283
Wahrscheinlich war der Blitzschlag aber ein Speer seines
Prätorianerchefs Aper oder von Diokletian persönlich!
#4 Claudius I +54 n.Chr.
#5 Claudius Gothicus +270
#6 Commodus +192
#7 Constantius II (evtl. Malaria?) +361
#8 Diocletian reg. bis 305, +311 (oder später)
#9 Galerius +311
#10 Alexander Severus +235, zusammen mit seiner Mutter Julia Mamaea
#11 Gordian I Africanus +238
#12 Jovian +364
#13 Julian II Apostata +363
#14 Marcus Aurelius +180
(Antoninus Pius: Er drehte sich zur Wand und starb!)
#15 Maxentius +312, als die Milvische Brücke zusammenbrach
#16 Petronius Maximus +455
#17 Numerian +284
#18 Probus +282
#19 Tiberius +37
(Es gibt übrigens Gerüchte, daß Augustus an vergifteten Feigen
gestorben sein soll!)
#20 Titus +81
#21 Theodosius II +450
#22 Valens, während oder nach der vernichtenden Niederlage in der
Schlacht von Adrianopolis +378 (Dies wird berichtet von Ammianus
Marcellinus )
#23 Valentinian I +375, während Verhandlungen mit den Quaden
#23 Valentinian II +392

Traurig war auch das Schicksal von Valerian I. Er wurde 260, als er zu Verhandlungen mit dem Perserkönig Sapur ging, gefangengenommen, diente ihm als Fußstütze(?) und wurde nach seinem Tod mit Stroh ausgestopft und im Hohen Tempel der Perser aufgehängt.

Zusammenfassend muß man feststellen, daß der Beruf des römischen Kaisers äußerst gefährlich war, zumindestens gefährlicher als der des amerikanischen Präsidenten, von denen auch 25% durch Mord endeten.

Hier ist übrigens eine empfehlendswerte Website zum Leben der römischen Kaiser http://www.roman-emperors.org/

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 22.10.04 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1484
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia

Beitrag von donolli » Fr 22.10.04 17:10

@ Peter43:

zu diocletian: ich dachte, der wär erst 311/312 gestorben 8O . es ist richtig (jedenfalls laktanz behauptet dies), dass er verhungert ist. ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies die folge einer krankheit war. von einem urteil "tod durch verhungern" habe ich noch nie gelesen?

cheers donolli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3880
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 22.10.04 18:38

ist mir auch neu; seine Gattin und Tochter wurden von Maximinus Daia (oder Licinius?) quer durch die östlichen Reichsteile gejagt und schließlich umgebracht, aber Dio. hat nach meinem Wissensstand auf natürliche Art und Weise die Erde verlassen.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Fr 22.10.04 18:43

@donolli:

Wie Du richtig feststellst, ist Diokletian nicht zum Tode durch Verhungern verurteilt worden! Laut Laktanz hatte er beschlossen, von Angstvisionen gequält, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aber er wußte nicht wie! Er irtrte durch den Palast, schreiend und heulend in seinem Wahnsinn. Er nahm weder feste noch flüssige Nahrung zu sich. So hat er sich schließlich zu Tode gehungert. Auf diese Weise vollzog sich die Rache Gottes für alles, was Diokletian den Christen angetan hatte.
(Laktanz, Von den Todesarten der Verfolger, 42)
Zu meinen Gunsten kann man sagen, daß Gott ihn verurteilt hatte! Beg Your pardon!

Daß mit den Todeszahlen ist ein weiterer Fehler von mir: Ich habe jeweils das Ende ihrer Regierungszeit eingesetzt. Das stimmt zwar oft mit ihrem Todesjahr überein, aber nicht immer, und ist einfach nicht korrekt!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es in meiner Liste korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Beitrag von Iotapianus » Sa 23.10.04 22:04

Also, so gefährlich ist es nun auch nicht, US-Präsident zu sein. Der jetzige ist der 43. (vielleicht gibt es bald Nr. 44), und erst 4 seiner Vorgänger, also 9,3 % wurden ermordet (Lincoln, Garfield, McKinley und Kennedy).

Verglichen mit dem Job in Rom ist das doch geruhsam.

Iotapianus

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Sir Oly » So 24.10.04 09:57

Bei der momentanen Außenpolitik der USA steigt die Chance einer Ermordung aber enorm :usa !!
FEL TEMP REPARATIO

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Sir Oly » So 24.10.04 09:57

Bei der momentanen Außenpolitik der USA steigt die Chance einer Ermordung aber enorm :usa !!
FEL TEMP REPARATIO

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quiz
    von shanxi » Do 26.12.19 12:24 » in Römer
    14 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mi 01.01.20 14:30
  • Römer Quiz
    von shanxi » Sa 08.06.19 20:58 » in Römer
    11 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
    Mi 19.06.19 08:22
  • Bar-Kochba-Denar-Quiz
    von Homer J. Simpson » Di 29.10.19 12:22 » in Römer
    15 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex456
    Do 31.10.19 12:50
  • Denar. Bestimmung Kaiser
    von albus1 » So 22.04.18 11:25 » in Römer
    3 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von albus1
    So 22.04.18 11:52
  • Ich, Maxentius, Kaiser und Gott!
    von chevalier » Mo 28.10.19 15:31 » in Römer
    0 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mo 28.10.19 15:31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: beachcomber, Google [Bot] und 6 Gäste