Hallo Silbener Römer Nr.2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW

Hallo Silbener Römer Nr.2

Beitrag von Andy63 » Di 09.11.04 18:39

Hallo
Diese Münze hatt das selbe Porträt wie die Nr.1 ist aber 5mm im Durchmesser kleiner, und ist allso 20mm Durchmesser und flach.
Die andere Seite hatt eine anders Bildniss eine Statue die eine Kugel
oder einen Ball auf Hüfthöhe hält mit der linken Hand auf dieser Seite
fällt ein Kleidungsstück (Tuch) von der Schulter in den Ellenbogen und
endet auf Kniehöhe.Die Rechte Hand ragt nach oben zum Himmel.Die
letzten drei Buchstaben sind AUC.Münzen sehen besser aus alls auf den
Bildern sind nur vorrgereinigt.Bilder gehen nicht besser halte schon eine
Lupe vor die Linse. :cry:
Besten Dank vorraus.
Dateianhänge
Bild 062.jpg
Bild 063.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » Di 09.11.04 18:55

Moin Moin,

wenn ich mich nicht irre, sollte es sich um diesen Doppeldenar des Gordian III handeln [ externes Bild ]

AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG

RV: AETERNITATI AVG --> Sol steht frontal, blickt nach links und hebt linke Hand, in der anderen hält er einen Globus.

Das Porträt sieht aber komisch aus, wirkt als sei er alt. Kann aber auch am Bild liegen :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34

Re: Hallo Silbener Römer Nr.2

Beitrag von questor » Di 09.11.04 19:03

Andy63 hat geschrieben:Hallo
Diese Münze hatt das selbe Porträt wie die Nr.1 ist aber 5mm im Durchmesser kleiner, und ist allso 20mm Durchmesser und flach.
Die andere Seite hatt eine anders Bildniss eine Statue die eine Kugel
oder einen Ball auf Hüfthöhe hält mit der linken Hand auf dieser Seite
fällt ein Kleidungsstück (Tuch) von der Schulter in den Ellenbogen und
endet auf Kniehöhe.Die Rechte Hand ragt nach oben zum Himmel.Die
letzten drei Buchstaben sind AUC.Münzen sehen besser aus alls auf den
Bildern sind nur vorrgereinigt.Bilder gehen nicht besser halte schon eine
Lupe vor die Linse. :cry:
Besten Dank vorraus.
Ist Gordianus III.
Wenn die Münzen nur vorgereinigt sind geh ich davon aus das sie aus einem Fundlot sind,wenn das so ist Glückwunsch!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.11.04 19:10

Es ist aber kein Antoninian, sondern ein Denar!

GORDIANUS III 238 – 244
AR Denar Rom 241 – 243
Av. IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv. AETERNITATI AVG - Sol mit nach links gewandtem Kopf frontal stehend; die Rechte erhoben, auf der Linken Globus - RIC 111; C. 39

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » Di 09.11.04 20:08

@ chinamul,

wenn ich mich nicht irre ist aber klar eine Stahlkrone zu sehen, welche euf einen Antoninian hindeutet :?:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.11.04 20:32

Du irrst aber! Schon die geringe Größe der Münze (20 mm) hätte Dir sagen müssen, daß es sich hier nur um einen Denar handeln kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz

Beitrag von B.A. » Mi 10.11.04 00:34

Normalerweise schon, aber wegen der Stahlkrone habe ich an einen Antoninian gedacht, von der Größe her dachte ich, es wäre ein kleiner Antoninian für diese Zeit.
Aber warum trägt er eine Stahlkrone???? Oder habe ich mich "verguckt?
Das Bild ist unscharf, aber das ist doch ne Stahlkrone :?:
Vieleicht wäre es wirklich besser, wenn Andy63 versucht schärfere Bilder zu schießen.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12247
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 10.11.04 14:01

@Bastard-Ratte:

Ich vermute, daß es nur ein Tip-Fehler ist, aber es heißt Strahlkrone!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 391
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel

Beitrag von Iotapianus » Mi 10.11.04 19:24

Sorry, aber es heißt Strahlenkrone (so bei Mommsen, Göbl etc.).

Iotapianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12247
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 10.11.04 19:26

Danke, Du hast natürlich recht! Aber das ist jetzt tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer?
    von Zoey » So 01.12.19 11:47 » in Römer
    8 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 01.12.19 18:25
  • Römer Quiz
    von shanxi » Sa 08.06.19 20:58 » in Römer
    11 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
    Mi 19.06.19 08:22
  • alter Römer ???
    von wolferkamer » Di 18.02.20 21:00 » in Römer
    1 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
    Di 18.02.20 23:27
  • Römer ID bitte
    von Kabukabu » So 03.03.19 20:09 » in Römer
    4 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    Fr 15.03.19 18:45
  • Unbestimmter Römer
    von TorWil » Di 26.11.19 19:54 » in Byzanz
    2 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Di 26.11.19 20:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste