Namen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Namen

Beitrag von B.A. » Di 09.11.04 18:43

Moin Moin,

ich will anfangen alle Namen der Kaiser (in Richtiger Schreibweise) festzuhalten. An sich nix spektakuläres, aber manche Namen werden in versch. Büchern und Quellen anders geschrieben.
Nun dachte ich mir das ich in best, Abständen immer 20 Namen hier einfüge, und ihr ggf. korrigieren könnt.

Hier die ersten 20:

Gaius Octavius Augustus
Tiberius Claudius Nero
Caius Caesar Germanicus (Caligula)
Tiberius Claudius Nero Germanicus
Nero Claudius Drusus Germanicus Caesar
Lucius Clodius Macer
Servius Sulpicius Galba
Marcus Salvius Otho
Aulus Vitellius
Titus Flavius Vespasianus
Titus Flavius Vespasianus
Titus Flavius Domitianus
Marcus Cocceius Nerva
Marcus Ulpius Trajanus
Publius Aelius Hadrianus
Arrius Antoninus (Pius)
Marcus Aurelius Antoninus
Lucius Aurelius Verus
Lucius Aelius Aurelius Commodus
Publius Helvius Pertinax

Danke schon mal im Voraus, bald kommen de nächsten 20 ...... :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 09.11.04 20:19

Tip:
sieh mal hier:

http://www.monetaromana.de/
unter Kaiserviten


Gruß, amigobutzi

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Di 09.11.04 21:43

Vor dem "Problem" hab ich auch mal gestanden - und konnte das nicht lösen. Eben weil die Quellen unterschiedliche Namen ausweisen (welcher ist dann der Richtige?) und vor allen Dingen: weil die "Jungs" auch gerne mal den/die Namen gewechselt haben (z.B. nach Adoption). Z.B. Nero: ursprünglich L.Domitius Ahenobarbus, nach Adoption durch Tiberius: Tiberius Claudius Nero Drusus Germanicus Caesar, oder nach anderen Quellen Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus. Ich hab' mich dafür entschieden, irgend eine Variante zu nehmen - und bin deshalb höchst gespannt, ob hier was bei rauskommt.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.11.04 21:56

@hjk:

Das ist es! Du hast den Finger in die Wunde gelegt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste