Seltene Rückseite bei Sept. Severus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Seltene Rückseite bei Sept. Severus?

Beitrag von loron » Sa 04.12.04 20:26

Liebe Sammlerkollegen,

anbei ein (sehr kleiner: ca. 12mm) Denar. Ich besitze zur Bestimmung leider nur den Kampmann-Katalog und konnte den entsprechenden Revers nicht finden. Habe ich hier - trotz der Erhaltung - ein besseres Stück?
Dateianhänge
Severus_Av.jpg
Severus_Av.jpg
Scannen0001.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 04.12.04 20:59

Victoria ist klar, unklar ist, welche Victoria Kampmann: 49.132.5 , 49.142.6, 49.179.1 oder 49.181: alle n. l. gehende Victoriae. Die Legenden kann ich so gut wie nicht lesen. Insoweit bitte ich um nähere Angaben.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 04.12.04 21:03

Helfe auch gerne, aber bitte entweder einen größeren Scan oder eine Lesung - besser noch beides

Grüße
Zwerg

Kampmann reicht bei Severus sicher nicht
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.12.04 12:37

Hallo loron!

Von der Rückseitenlegende her, die ich VICT AVGG COS II P P lese, kommt für Deinen Denar eigentlich nur die RIC-Nummer 499 (Cohen 695), geprägt 198 in Laodicea, in Frage. Allerdings paßt die dortige Av.-Legende nicht ganz zu derjenigen Deiner Vorderseite, denn sie wird mit L SEP SEVERVS PER AVG P M IMP XI angegeben. Die Av.-Legende Deines Stückes scheint mir, je nach Iterationszahl für IMP, eher in die davorliegenden Jahre (ca. 193 – 197) zu gehören und lautet dann L SEPT SEV PERT AVG IMP ???. Damit könnte es sich um eine hybride Prägung handeln, immer vorausgesetzt, meine Lesung der Rv.-Legende läßt sich am Original verifizieren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » So 05.12.04 15:45

Rückseitenlegende her, die ich VICT AVGG COS II P P
Besser kann ich die Rückseite auch nicht lesen. Das stimmt wohl! Vielen Dank!
Den Avers lese ich (ab Stirn des Kaisers): AUG IMP I (oder L) G (oder C) SEPT SEV PERT . Also Iterationszahl I stimmt wohl. Nur vor dem SEV steht eben noch dieses seltsame G oder C. Vielleicht mag ja noch jemand seinen RIC konsultieren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    820 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Rückseite Avatar
    von Heiermann888 » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Heiermann888
  • Kurus mit gleicher Vor- und Rückseite?
    von CarstenHarz » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CarstenHarz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier, hgwb, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 14 Gäste