Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von gst » So 30.01.05 15:07

Ich hoffe mir kann geholfen werden,ich danke allen die es versuchen im Voraus
Dateianhänge
bestimmung3.jpg
bestimmung4.jpg

Sebastianus
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.01.05 22:07
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastianus » So 30.01.05 18:05

Hallo!
Auf der Vorderseite dieser Münze ist der n. r. gerichteter Kopf eines Mannes zu sehen. Vermutlich trägt er einen Lorbeerkranz.
Die Rückseite zeigt einen Tempel mit 8 Säulen. Auf Grund der Legende würde ich auf eine Provinzialprägung tippen.
Welcher Kaiser das ist, kann man nur vermuten, da die Vorderseitenlegende leider nicht zu entziffern ist und das Porträt durch Korussion beschädigt ist. Mein Tipp bezüglich des Kasiers ist: Alexander Severus (aber ohne Garantie!)

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 30.01.05 18:30

Würd auch auf Alexander Severus tippen!Leider nicht mehr im allerbesten zustand!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » So 30.01.05 18:48

Seit Ihr euch sicher? :wink: Ich würde meinen, dass es sich um Elagabalus handelt.

Nicht die Gleiche, aber ähnlich: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2442

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 30.01.05 18:55

Ich schwanke noch, würde auf Alexander tippen!
Sehen sich ja auch Verflucht ähnlich!
Bei dem Verwitterten Stück hab ich so meine Probleme,da ich immer einen Teil der Legende zum bestimmen brauche!Ausser es ist eindeutig versteht sich!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 30.01.05 20:47

Ganz sicher provinzial, welcher Kaiser es ist, ist bei diesen Stücken oft schwer zu sagen. Wenn der Stempelschneider nur eine Büste des Kaisers vor sich hatte, die evtl. auch noch von schlechter Qualität war, dann konnte es schnell mal geschehen, dass man den Kaiser auf der Münze kaum mehr wiedererkennt. Elagabal, Diadumenian, Severus Alexander... Ich gehe mit romancoinart auch auf Elagabal, ist aber mehr ein Gefühl als Gewissheit.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste