Römische Silbermünze ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Silbermünze ?

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 18:42

Hallo
Habe vor einiger Zeit diese Münze gefunden.Denke mal durch ihre Farbe,dass es eine Silbermünze ist.
Der Grünspan ist einfach nicht wegzubekommen :x
Dateianhänge
3.jpg
4.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.02.05 19:34

Grün bedeutet immer Kupfer! Silber bildet meines Wissens keine grüne Verbindungen. Und unter der silbernen Oberfläche sieht an mehreren Stellen das darunterliegende Kupfer. Deine Münze ist eine antike Fälschung, ein sog. Fouree oder gefütterte Münze, d.h. über einem Kern aus unedlem Metall, hier wohl Kupfer befindet sich eine sehr dünne Schicht Silber ('plated coin').

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 19:47

hallo
Also finde ich in letzter Zeit dann nur Antike Fälschungen...übrigens genau an der selben Stelle wie die bronzemünze die ich hier schon ins Forum gestellt habe die ja anscheinend auch eine Antike Fälschung ist

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 07.02.05 19:55

@ Peter 43

Ein Antonian des Decius aus meinem Fundus - m. E. reines Silber, lt Zertifikat ss und aus Silber - hat auf Av und Rv grüne Ausblühungen. Es kann sich natürlich auch um Anhaftungen handeln, die von mitgelagerten Kupfermünzen stammen.
Provenienz: MDM Braunschweig.
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 07.02.05 20:11

irre ich mich, oder sehe ich durch die verkrustung ein portrait des jungen caracalla auf einem denar?

@Peter43:

die silbermünzen des dritten jahrhunderts enthalten ja nur noch unter 50% silber, so dass es sich dabei eigentlich um billonmünzen handelt. ich habe wie richard55-47 ein paar antoniniane, die sicher nicht gefüttert sind, aber aufgrund des geringen silbergehalts grüne verkrustungen aufweisen. allerdings weiß ich nicht, wie stark diese ausfallen können und ob sie auch eine ganze münze bedecken können.

cheers donolli

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Römische Silbermünze ?

Beitrag von Huehnerbla » Mo 07.02.05 21:30

ADVENA hat geschrieben:Hallo
Habe vor einiger Zeit diese Münze gefunden.Denke mal durch ihre Farbe,dass es eine Silbermünze ist.
Der Grünspan ist einfach nicht wegzubekommen :x
Lässt sich das grüne Zeug erst gar nicht entfernen oder kommt es nach dem Entfernen nach kurzer Zeit wieder ?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 21:51

hallo
nein es lässt sich gar nicht entfernen.
Ein Freund der Archäologe ist,schreibt mir folgendes:
Auf den ersten Blick sehe Sie aus wie eine Caracalla oder ein Elagabal
2 Jhdt.anfang 3 jhdt.
Aber da es anscheinend zu dieser Zeit viele Falschmünzer gegeben hat weiss man nie ob dies auch eine ist.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.02.05 22:11

ADVENA hat geschrieben: Ein Freund der Archäologe ist,schreibt mir folgendes:
Auf den ersten Blick sehe Sie aus wie eine Caracalla oder ein Elagabal
2 Jhdt.anfang 3 jhdt.
Ich tippe auf den jungen Caracalla (Caesar 196-198 n. Chr.) oder auf Geta (Caesar 198-209 n. Chr.). Elagabal möchte ich ausschliessen, da ich auf dem Foto keinen Lorbeer entdecken kann. Aber vielleicht liegt das auch am Foto oder an den Verkrustungen?
@ADVENA: schau doch auf der Münze mal genau nach, ob ein Lorbeerkranz vorhanden ist...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 22:24

Hi
Ja ich würde sagen,dass er einen Kranz auf dem Kopf hat.
Auif der Rs steht eine weibliche Figur die auf einer seite etwas nach unten hält....wie ein Strauss und die andere seite etwas in Kopfhöhe hält wie zb eine Platte mit brot drauf.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.02.05 22:37

ADVENA hat geschrieben:Hi
Ja ich würde sagen,dass er einen Kranz auf dem Kopf hat.
Auif der Rs steht eine weibliche Figur die auf einer seite etwas nach unten hält....wie ein Strauss und die andere seite etwas in Kopfhöhe hält wie zb eine Platte mit brot drauf.
Du magst Recht haben, nach Ansicht einer Vergrösserung scheint jetzt auch mir ein Kranz vorhanden zu sein. Ich gehe mit donolli mit und tippe auf einen Denar des jungen Caracalla als Augustus (198-217 n. Chr.).

Anhand deiner Beschreibung der Göttin (ich kann auf dem Foto kaum etwas erkennen) könnte Fides in Frage kommen, FIDES PVBLICA, RIC 24a, geprägt 198 n. Chr.:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 51&Lot=841

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

ADVENA
Beiträge: 14
Registriert: So 16.01.05 17:14
Wohnort: Düdelingen Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ADVENA » Mo 07.02.05 22:59

Hallo Pscipio
Volltreffer das ist die richtige.Bei meiner kann man auf der Rückseite ganz gutt die Buchstaben B und C von BLICA erkennen.
Besten Dank für die Identifizierung.Nur schade dass sie nicht sauberer ist.
gruss aus Luxemburg
Marco

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 08.02.05 01:12

Ich habe mal das Programm Photoshop zur Hilfe genommen.
Ein RGB Scan in LAB umwandeln, den Helligskeitskanal in Graustufen umwandeln, hochrechnen, Kontrast verändern und z. B. umkehren.
Es bringt schon einiges. Herr Caracalla kommt daher wie der junge Moshammer. :)

Gruß, Sharif

Ist's überhaupt noch der Caracalla?

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.02.05 01:27

Unglaublich, was man mit solch einer Bildbearbeitung alles machen kann! Das ist schon ein wichtiger Informationsgewinn!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sebastian Boetzkes
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.02.05 02:03
Wohnort: Stolberg Rhld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian Boetzkes » Di 08.02.05 02:13

HAllo,

hat einer Interesse an römischen Münzen??? :)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 08.02.05 09:56

Sebastian Boetzkes hat geschrieben:HAllo,

hat einer Interesse an römischen Münzen??? :)

:?: :?: :?: tut mir leid, dass ich deine frage nicht ganz verstehe, aber es ist doch offensichtlich, dass wir uns hier nicht über das wetter unterhalten :wink:

cheers donolli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste