Constantinus II ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus II ???

Beitrag von cucci » Di 29.03.05 16:20

Habe hier eine Münze ca. 18-19mm
A.v. kopf n.l. mit Diadem Leg.CONSTANTINUS IVN NOB C
R.v. Lagertor mit 2 türmchen, dazwieschen Stern, Tür ist offen(kein Strich in der Mitte) PROVIDENTIAE CAESS
Im Feld SMTSL (ric 454/5 C.163-167)
Meine frage ist ob diese korrekt identifiziert ist...meine Unsicherheit ist, dass der kopf nach links zeigt. Jedoch in meinem Katalog finde ich bei der Münze mit den oben genanten Angaben(Constantinus II) immer nur mit dem Kopf nach rechts schauend.
Spielt das eine Rolle oder bin ich mit meine indentifizierung falsch und es ist gar nicht CONSTANTIUS II?
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 29.03.05 16:29

Bei mir erscheint kein Foto... Und ohne Foto kann man dazu nichts sagen 8)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » Di 29.03.05 16:30

Laider habe ich kein foto...
Die Angaben Stimmen jedoch genau
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 29.03.05 16:36

Handelt es sich um ein solches Stück?

http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_157.jpg

Übrigens gibt man bei Spätrömern die Referenzangabe immer nach der Prägestätte an, weil der RIC nach Prägestätten geordnet ist. In diesem Fall also:

Thessalonica RIC VII 157

Du solltest dir zudem entweder einen Scanner oder (besser) einen digitalen Fotoapparat kaufen, denn ohne Fotos können wir dir nur in den seltensten Fällen helfen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 29.03.05 17:19

Auch ganz wichtig: CONSTANTINUS oder CONSTANTIUS. Das sind zwei paar Schuh. :wink:

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » Di 29.03.05 21:16

http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_157.jpg
genau perfekt...so genau sieht sie aus..wie liege ich mit meiner indentifikation?
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 29.03.05 21:20

@cucci:

Das ist doch derselbe Link wie der von Pscipio!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 29.03.05 21:26

cucci hat geschrieben:wie liege ich mit meiner indentifikation?
Wenn sich diese Frage auf deine ursprüngliche Identifizierung bezieht (was ich mal hoffe, denn bei deinem letzten Posting hast du ja einfach meinen Link übernommen 8) ), so lagst du nahe dran, aber nicht ganz richtig. Vor allem solltest du eben mit den Namen aufpassen: Constantinus II. ist nicht gleich Constantius II.! Mich irritiert zudem deine Prägestättenangabe SMTSL, hier hast du wohl etwas falsch gelesen, denn eine solche Kennung gibt es nicht. SMTS steht für Sacra Moneta Thessalonica, danach kommt manchmal ein Buchstabe, der die Offizine kennzeichnet, aber ein L ist nicht möglich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » Di 29.03.05 22:33

Also ich musste einiges an Buchstaben Improvisieren. Darum habe ich Fehler in dem text gehabt. Ich dachte es sei ein Constantinus II wegen dem ründlichen Kopf… doch du hast mir wieder mal anders belehrt. Ich bewundere Dein Können und deine Kenntnis sehr. Ziehe den Hut vor dir… Ich möchte auch mal dein wissen beherrschen….
P.S ich wollte nicht dein Bild Klauen sondern nur bestätigen das du wider einmal voll ins schwarze getroffen hast. Schmücke mich nicht mit fremder Feder.
Ich danke dir und ich werde noch einiges von dir lehren…
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 29.03.05 22:44

@cucci:

Aber die Bilder bei Wildwinds zeigen doch Constantin II!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 29.03.05 22:57

@ cucci

Danke für die Lorbeeren, doch solltest du bei Schreiben deiner Beiträge etwas vorsichtiger und gewissenhafter sein. Nun sagst du plötzlich, ich hätte dich belehrt, dass es sich NICHT um Constantinus II. handelt...!? Das stimmt natürlich nicht, ich habe, wie Peter43 gesagt hat, dir einen Link zum Foto einer Münze von Constantinus II. angegeben! Zudem ist das Bild nicht von mir, sondern stammt von wildwinds.

Sei also beim Schreiben der Beiträge bitte etwas vorsichtig und lies deine Texte vor dem Posten nochmals durch. Die Numismatik erfordert exakte Schreibweisen und gewissenhafte Arbeit, anonsten man nur Verwirrung stiftet.

Gruss, Pscipio

PS: übrigens kann man sich, wenn man die Augen offenhält, viel liest, sich informiert etc., schnell ein numismatisches Grundwissen aneignen. Erstarre also vor den Experten wie chinamul, Zwerg usw. nicht in Ehrfurcht, sondern bemühe dich zu lernen. Genau das tue ich seit einigen Monaten auch 8)
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste