Wieder mal etwas zum bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal etwas zum bestimmen

Beitrag von soggi » So 03.04.05 14:24

Hallo liebe Römer-Freunde,

ich hab da ein paar münzen erhalten, weiß aber nicht ob alles römer sind (glaub es auch nicht)...leider sind scans immer so, daß die erhaltungen schlechter aussehen...und besonders bei einer münze stört die tiefenunschärfe (die in der mitte)...ich hoffe ihr könnt so viel wie möglich erkennen, für die nicht identifizierbaren stücke könnte ich auch noch fotos nachliefern, da ist es vll etwas besser zu erkennen.

um die bilder zu sehen geht bitte auf http://soggi.piranho.de, da habe ich eine liste mit links gemacht...leider werden die bilder nicht angezeigt wenn man sie hier im forum verlinkt!

ich bedank mich schonmal ganz herzlich im voraus für die mühe!

soggi :o)

Ergebnis:

1.
MAXIMINUS I THRAX 235 - 238
AE Sesterz Rom 236/238
Av.: MAXIMINVS PIVS AVG GERM - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste nach rechts
Rv.: SALVS AVGVSTI S C - Salus nach links sitzend; Patera in der Rechten Schlange fütternd, die sich von Altar erhebt; linker Ellenbogen auf Lehne des Throns ruhend
RIC 85; C. 92

2.
Follis aus Antiochia (THEUP) - Jahr III
VS: Mauricius Tiberius
RS: Zahlzeichen M Follis; 4. Offizin (Gamma-Zeichen unter dem M).

4.
1/2 Follis aus Antiochia (R) - Jahr XII
VS: Mauricius Tiberius
RS: Zahlzeichen K für 1/2 Follis
Sear 535

7.
Dekanummion aus Antiochia (THEUP) - Jahr XII (Tiberius' Regierungszeit)
VS: Mauricius Tiberius (582-602)
RS: Zahlzeichen I für Dekanummion
Sear 537
Zuletzt geändert von soggi am So 03.04.05 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 03.04.05 16:07

Ich versuche mich mal:

1. Münze --> Gordian III, RV: Salus nach links sitzend, kann momentan nicht mehr dazu sagen
2. Münze --> Byzantinisch ???
3. Münze --> Constans, RV: FEL TEMP REPARATIO, Constans n.l. auf Schiff stehend, Phönix auf Globus haltend, Labarum haltend, Victoria steuert das Schiff; Kamp: 146.57.1
4. Münze --> Byzantinisch
5. Münze --> ???
6. Münze --> ??? 4. Jahrhundert
7. Münze --> Byzantinische
8. Münze --> ???
9. Münze --> Constantin II (???) AV: Büste mit Krone n. l. RV: VIRTUS EXERCIT (???), Trophäe, zu beiden Seitn Gefangener; Kamp: 145.53.1
10. Münze --> Magnentius, RV: SALVS DD NN AVG ET CAES, Christogramm,; Kamp: 148.23

Die Vorderseitemlegenen ließ ich weg, da ich sie nicht entziffern konnte. Ich hofe meine Angaben sind soweit richtig, wenn nicht bitte verbessern.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 03.04.05 16:51

danke für die shcnelle antwort...ich gehe mal davon aus, daß die münzen der reihe nach von oben nach unten gewählt wurden...also 1. bild von oben nach unten, dann zweites usw.

ich kann auch mal versuchen etwas zu entziffern von den legenden:

1.
VS: MARIMINVSPIVSAVGCNGM (glaub nicht das alles stimmt, PIVS aber ganz sicher und AUG wohl auch)
RS: SALVS AVG, unten SC

2. mit sicherheit byzantinisch, wenn 4. und 7. auch byzantinisch. legende ist für mich nur nen salat aus buchstaben udn nichidentifizierbarem.

3. auch nicht wirklich lesbar für mich.

4. VS: NIVSTIN ANUSDPI !? RS: ANNO K XXII (!?)

5. schriftzeichen sehen auf der rückseite irgendwie hebräisch aus, ansonsten alles eigentlich wie eine römische bronze...kann aber auf der vorderseite nicht wirklich etwas entziffern

6. nicht wirklich entzifferbar, könnte alles mögliche sein

7. VS: ONmA CHPAU !? RS: ANNO X II THEUP

8.auch nicht wirklich entzifferbar für mich

9. könnte auch vieles heißen

10. VS: ANNACHER (!?) *VST**US (!?) RS: SALVSD*...

mehr kann ich nicht schreiben dazu...und der wert geht bei allen gegen null denk ich mal !?

wegen den byzantinern werde ich mal da fragen :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 03.04.05 17:04

Ja, genau in der Reihenfolge.

Bei der 1. tippe ich mal auf IMP GORDIANVS PIVS AVG ......
aber die Legende SALVS AVG schien mir etwas zu kurz, jedoch sollte es sich um ein As handeln, Kamp: 72.95.2, bei wildwinds.com leider nicht zu finden.

Na ja, wie du schon sagtest, der Wert geht gegen Null. Aber der Gordian sieht noch gut aus.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 03.04.05 17:26

@1. die rückseitenlegende geht sicher noch weiter...ist aber komplett nicht mehr zu erkennen *mitschulternzuck*...da kommt ja auch dieser riß in die quere ;(

also GORDIANVS kann ich beim besten willen nicht lesen...das IMP könnte stimmen...wenn der bogen des P sehr klein ausfällt...aber ansonsten sieht es wirklich nach den buchstaben von oben aus *hmmm*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 03.04.05 17:59

Bei 1 handelt es sich um ein As oder einen Sesterz (je nach Gewicht) des Maximinus I Thrax.
Vs.: MAXIMINVS PIVS AVG GERM, belorbeerte und drapierte Büste nach rechts.
Rs.: SALVS AVGVSTI SC, Salus mit aufgestütztem linken Arm auf Thron nach links sitzend, aus Patera eine um Altar gewundene Schlange fütternd.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.04.05 18:10

romancoinart hat geschrieben:ein As oder einen Sesterz (je nach Gewicht)
Vergleicht man die Grösse des Stückes mit den darunter liegenden Münzen, so kann es sich eigentlich nur um einen Sesterzen handeln: RIC 64.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 03.04.05 18:10

Hallo Soggi,
in deinen Lot sind 3 Byzantiner und zwar 1 Dekanummion Aus Antiochia Jahr 12 von Mauricius Tiberius (582-602) Sear 537.
1/2 Follis aus Antiochia (R) von Mauricius Tiberius vermutlich auch Jahr 12 seiner Regierungszeit. In den geöffneten Schenkeln des K rechts XII ? Sear 535 und 1 Follis auch aus Antiochia (Theup), Jahr III, 4. Offizin (Gamma Zeichen unter dem M).
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 03.04.05 18:13

...die Sear-Nr. des Follis ist 533. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 03.04.05 18:16

@Pscipio

Wenn es sich denn um einen Sesterz handelt, dann ist es RIC 85.
Zuletzt geändert von Xanthos am So 03.04.05 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 03.04.05 18:18

...der Follis ist auch unter Mauricius Tiberius geprägt worden. Auf allen 3 Münzen ist die Legende von Mauricius Tiberius erkennbar. Dies noch zur Ergänzung.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.04.05 18:30

romancoinart hat geschrieben:Wenn es sich denn um einen Sesterz handelt, dann ist es RIC 85 ;)
Du hast Recht, da ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, der auf einen wildwinds-Fehler zurück zu führen ist: unter RIC 64 wird fälschlicherweise ein Bild eines RIC 85 Sesterzen aufgefüht. Danke für die Richtigstellung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 03.04.05 19:35

danke für eure zahlreichen antworten!

@romancoinart:
MAXIMINVS PIVS AVG stimmt...das X war schwer als ein solches zu erkennen, nur mit dem GERM hab ich ein problem...der zweite buchstabe sieht absolut nicht nach einem E aus und der dritte nicht nach einem R...kann aber auch an der korrosion liegen!?...du hast da sicher viel mehr ahnung davon als ich ;)

@Pscipio:
das stück hat einen durchmesser von 28-29 mm falls das hilft...das gewicht kann ich in ermangelung einer feinwaage leider nicht ermitteln.

@Scheleck:
welcher ist denn jetzt genau was? auf der 4. und 7. münze steht jeweils XII auf der ersten steht zumindest III...mehr kann ich nicht erkennen

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet was ich genau zu der Münze schreiben soll...hab da eigentlich überhaupt keine ahnung. also wenn ich sie jetzt z.b. in die sammlung lege und nen zettel dazu machen will. werde ich zwar so nicht machen, weil es nicht mein gebiet ist aber ich will ja später auch noch wissen was ich da vor mir habe :)

edit:
ich ergänz mal immer wieder den startbeitrag um entsprechende informationen!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 03.04.05 20:16

@soggi,
auf Deinem Bild 3 oben die 1. Münze ist das Dekanummion, auf dem Bild 2 oben die 1. Münze ist der 1/2 Follis und auf dem Bild 1 die mittlere Münze ist der Follis. Das Dekanummion ist an dem großen Zahlzeichen (I), der 1/2 Follis an dem Zahlzeichen (K) und der Follis an dem Zahlzeichen (M) jeweils auf der Rückseite der Münze erkennbar. Die Vorderseite zeigt jeweils das Portrait von Mauricius Tiberius mit der Umschrift.
Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.04.05 20:22

Nr. 1 ist eindeutig folgende Münze (s. Scan unten!):

MAXIMINUS I THRAX 235 – 238
AE Sesterz Rom 236/238
Av.: MAXIMINVS PIVS AVG GERM - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: SALVS AVGVSTI S C - Salus nach links sitzend; Patera in der Rechten Schlange fütternd, die sich von Altar erhebt; linker Ellenbogen auf Lehne des Throns ruhend
RIC 85; C. 92

An die Bestimmung der anderen Münzen mache ich mich erst, wenn bessere Scans vorliegen!

Gruß

chinamul
Dateianhänge
thrax salus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Bitte bestimmen
    von mmumm420 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mmumm420

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste