Bestimmung eines Crispus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Bestimmung eines Crispus

Beitrag von antoninus1 » So 08.05.05 14:07

Hallo Kollegen,

ich möchte Euch gerne um Eure Meinung zur Seltenheit des unten abgebildeten Crispus bitten.
Vs: CRISPUS NOB CAES
Rs: PRINCIPIA IUVENTUTIS
Im Abschnitt S T, im Feld links ein P

(Vs und Rs gehören zur selben Münze; ich hatte nur ständig wechselndes Licht (Mistwetter :mad: ))

Wenn ich die Münze richtig bestimmt habe, ist es RIC VII, Ticinum 77.
Barhäuptige gepanzerte Büste ohne (?) Drapierung.
IM RIC ist sie mit R4 angegeben, was ja nicht unbedingt die wirkliche Seltenheit widergeben muss.

Mir ist es bis jetzt allerdings nicht gelungen, eine zweite Münze des Crispus mit barhäuptiger Büste zu finden.
Sind die so rar :?:
Dateianhänge
crispus.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 08.05.05 14:25

@antoninus1

Deine Bestimmung ist korrekt. Es scheint sich bei den Münzen des Crispus mit barhäuptigen Büsten tatsächlich um seltene Stücke zu handeln. Jedenfalls habe ich selbst keins in meiner Sammlung und auch bewußt noch nie eins gesehen, werde aber zukünftig beim Stöbern in Wühlkisten mal darauf achten.

Gratulation und Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 08.05.05 14:29

@chinamul:

danke für Deine Bestätigung und viel Glück!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.05.05 14:49

Hallo antoninus1

Zufälligerweise habe ich, kurz nachdem du gegangen bist, bei Javorschek genau dieses Stück in toller Erhaltung gesehen. Er hatte sie für 100 Euro ausgeschrieben und meinte auf meine Anfrage, dass sie sehr selten sei.

Gruss und gute Besserung
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 08.05.05 15:07

Hallo pscipio,

aha, schon zu Hause und gleich ins Forum :)

Da haben wir bei Javorsek doch gemeinsam seine Tabletts mit den Spätrömern durchgesehen, aber mir das Stück ist entgangen! Du hast ein gutes Auge. Vielleicht hat er die Münze im Oktober noch, dann kann ich sie mir auch mal ansehen.

Und danke, mir geht´s schon besser. Ich bin früh ins Bett und das hilft bei mir, eine drohende Erkältung abzubiegen. Man wird halt alt :cry:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.05.05 15:29

Na klar, zuerst die e-mails abgerufen und als zweites gleich ins Forum, um alle verpassten Beiträge nachzulesen :D

Ich habe bei Javorschek's Spätrömern noch einige andere interessante Stücke und seltene Varianten gefunden, von denen ich noch einige (zu Hammerpreisen!!) erworben habe. Man müsste halt jede einzelne Münze genau anschauen, damit einem auch wirklich kein interessantes Stück entgeht... dazu fehlt aber meistens sowohl die Geduld wie auch die Zeit.

Freut mich zu hören, dass es dir besser geht. So alt bist du auch wieder nicht, immerhin warst du in München nach mir der zweitjüngste Forumsvertreter, nicht? :D Übrigens hast du durch deine Krankheit ein herrliches Mahl in unserem "Stammrestaurant" verpasst... es gab Wild! *schwärm*

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 08.05.05 18:41

Hallo meine lieben Sammler,

ich habe diesen Crispus gesehen und frage mich, ob es ebenfalls ein selteneres Stück ist.
Dateianhänge
Crispus.jpg
puto-duco-populus-ad-malum

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.05.05 19:45

Hallo Schatzfieber

Deine Münze ist aus der weniger häufigen Prägestätte Aquileia, wohl Aquileia RIC 108 mit zwei Palmblättern im Kranz auf der Rückseite, eine eher seltene Variante. Leider ist die Erhaltung nicht gerade berauschend. Ein ähnliches Stück (allerdings von Constantinus) habe ich in besserer Erhaltung an der Börse in München erworben (siehe Anhang).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
co1-f2.JPG
Nata vimpi curmi da.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » So 08.05.05 22:54

@ Pscipio:

Danke für deine Erklärung. :)
puto-duco-populus-ad-malum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Busso und 16 Gäste