Aachen, Bedeutung von B auf Aachener Münzen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Apri
Beiträge: 6
Registriert: Do 18.08.05 15:10
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aachen, Bedeutung von B auf Aachener Münzen?

Beitrag von Apri » Fr 19.08.05 15:47

Hallo,

kennt jemand die Aachner Münzen mit einem BB
oder nur B auf der einen Seite und dem Adler auf der anderen?
Wofür steht das B?

Laut Wappensammlung sind diese Münzen älter als 1800.
Ich suche die Bedeutung für ein altes Aachner Wappen,
das auch diese BB enthält.

Danke

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 19.08.05 22:42

Hallo Apri,

deine Wappen habe ich zwar auch im Rentzmann (Tafel 3) gefunden, leider ohne Datierung. Auf Aachener Münzen sind mir bisher allerdings weder BB noch B begegnet, und die Bedeutung des BB / B hab ich leider auch nicht herausfinden können. Ich stelle das Bild mal als Scan vor, vielleicht kommt ein Heraldiker dann schneller weiter?

Gruß klaupo
Dateianhänge
aachen02.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 19.08.05 23:03

Hallo,
zum B in Zusammenhang mit Aachen fallen mir nur Brotmarken ein.
Für Marken mit einem B bekam man ein Brot, für Marken mit zwei BB entsprechend zwei Brote.

Hier kann man so eine Marke von 1597 sehen (5. von unten): http://home.hetnet.nl/~amvherwijnen/FDE ... ndert.html

Apri
Beiträge: 6
Registriert: Do 18.08.05 15:10
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apri » Sa 20.08.05 10:37

klaupo hat geschrieben:Hallo Apri,

deine Wappen habe ich zwar auch im Rentzmann (Tafel 3) gefunden, leider ohne Datierung. Auf Aachener Münzen sind mir bisher allerdings weder BB noch B begegnet, und die Bedeutung des BB / B hab ich leider auch nicht herausfinden können. Ich stelle das Bild mal als Scan vor, vielleicht kommt ein Heraldiker dann schneller weiter?

Gruß klaupo
Hallo Klaupo!

Dies sind die angesprochenen Münzen! :)
Du siehst doch auch unter diesen "Wappen" V (für Vorderseite) und R (für Rückseite). Sicher die Darstellung in einem Wappenschild ist etwas irreführend, doch wurde das einfach so gemacht. Es gibt noch ein "echtes" Aachner Wappen , bei dem je ein B unter jeder Klaue des Aachner Adlers steht . Trotzdem danke Dir!

Ich dachte anfangs das B könnte für Benedikt stehen, da dieser als Schutzpatron durchaus vorkommt. Da der Schutzpatron des Aachner Doms jedoch seit Karls des Grossen Maria ist, kommt Benedikt wahrscheilich nicht in Frage. Dann ist Maria sicherlich auch die Schutzpatronin der Stadt Aachen, oder?
----------------------------------------------------------------------------------
Seit welchem Jahrhundert kommen Buchstaben auf deutschen Münzen vor?
Zuletzt geändert von Apri am Sa 20.08.05 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Apri
Beiträge: 6
Registriert: Do 18.08.05 15:10
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apri » Sa 20.08.05 10:47

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
zum B in Zusammenhang mit Aachen fallen mir nur Brotmarken ein.
Für Marken mit einem B bekam man ein Brot, für Marken mit zwei BB entsprechend zwei Brote.

Hier kann man so eine Marke von 1597 sehen (5. von unten): http://home.hetnet.nl/~amvherwijnen/FDE ... ndert.html

Diese Münze entspricht der oberen Darstellung. :)
Im 16 Jh wurden Münzen geprägt nur um ein Brot zu bezahlen? :)
Stand damals das B für das Deutsche "Brot" oder war das B eher
lateinisch oder griechisch besetzt?
Irgendwie habe ich da noch leichte Zweifel! :roll:

Hast du eine literarische Quelle, um zu belegen das B für Brot stand?


Danke Dir für das schnelle Finden einer solchen Münze. Gibt es in Deutschland erst seit dem 16 Jh Münzen mit Buchstaben?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 28.08.05 22:34

Jetzt schreibe ich es hier auch nochmal:

Hallo,
eigentlich ist in dem ersten Thread ja schon alles geschrieben worden. Mir scheinen aber noch ein paar Mißverständnisse vorzuliegen.

1. Das B(B) hat nichts mit dem Wappen zu tun, deswegen ist es auf den Abbildungen von @klaupo auch abgeteilt. Links der Aachener Adler und rechts das B für Brot.
2. Es geht nicht um Münzen sondern um Marken, im speziellen um Brotmarken. Deswegen wurde auch der Thread richtigerweise in das Unterforum "Token, Marken & Notgeld" verschoben.

Noch was zu Brotmarken:
Münzähnliche Marken, auch Brotpfennige genannt, die bei Teuerungen des Brots in Notzeiten, bei Getreideknappheit oder infolge von Missernten oder Kriegen von den Städten oder Gemeinden an die notleidende Bevölkerung verteilt (oder günstig verkauft) wurden. Die Brotmarken berechtigten zum Erwerb von Brot, einem unverzichtbaren Grundnahrungsmittel. Die Brotpfennige sind im weiteren Sinn zum Almosengeld zu rechnen. Noch bis 1914 wurden solche Marken verteilt.
Quelle: http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/b/pb253.html

Apri
Beiträge: 6
Registriert: Do 18.08.05 15:10
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apri » Mo 29.08.05 20:33

Hallo Münzenfreund,

grundsätzlich sind die Abbildungen, die Klaupo eingestellt hat
von Rentzmann zur Darstellung von Münzen genutzt worden.
Ich hoffe doch dies ist auch deine Meinung. Wenn du vom Wappen sprichst meinst du wahrscheinlich das von mir im Heraldik Forum beschriebne Wappen bei dem diese senkrechte Schildteilung , die von Rentzmann für alle Münzen, auch wenn es hier Notgeld sein sollte, genutzt wurde, nicht vorkommt! Bei dem Wappen könnte man statt dessen von einer waagerechten Schildteilung sprechen.
Danke dir für deine Einschätzung dieses Wappens, aber so wie du dich mit Münzen besser auskennst verfüge ich auch über etwas Wissen in Wappenkunde. Daher schätze ich es als durchaus realistisch ein, dass dieses "Wappen" kein Wappen ist ,sondern eine andere Darstellung dieser Münze. Hat Rentzmann keine anderen Sammlungen genutzt?
Das wird bestärkt durch grundsätzliche Verpöntheit von Buchstaben in Wappen und auch der Tatsache wie der Adler in diesem Wappen dargestellt ist.
Zum Nachlesen: http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=1139&start=15

Tut mir leid , aber bei mir stösst deine Zwangssortierung meiner Frage auf Unverständnis. Wenn du schon sortierst solltest du den Verfasser fragen und eine ausdrückliche Bitte auf Belassen in einem vorher gewählten Forum (Altdeutschland) auch akzeptieren!

Sorry, trotzdem danke für deine Hilfe.



Gruss

Darius Stys


PS.: Grundsätzlich ging es mir wirklich nicht um die Frage ob dies eine Münze ist, sondern ob B wirklich für das Wort Brot steht oder für ein anderes lateinisches Wort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste