Unbekannte Münze

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
GreatStyle
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.09.06 13:54
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von GreatStyle » Sa 02.09.06 14:29

Hallo,
Ich habe eine alte Münze bei mir zu Hause gefunden,ich weiss aber nicht woher sie kommt noch wie alt sie ist. :roll:
Auf einer Seite ist ein Lateinischer Spruch.
Er lautet:Urbs Aquensis, urbs regalis regni sedes principaliis prima regum curia.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre das sehr nett.

Danke schon einmal im vorraus GreatStyle.
Dateianhänge
DSCN1233.JPG
DSCN1235.JPG

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 02.09.06 15:55

Hallo!

Informationen zum Urbs Aquensis gibt es hier: http://www.alemannia-onlinefans.de/urbs_aquensis.htm

Ansonsten bitte ich mal, dass der Thread verschoben wird, der gehört nämlich nicht zu den Römern.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.09.06 16:06

Hallo!

Urbs Aquensis ist Aachen. Der Text ist der Beginn der Karlshymne zu Ehren Karls des Großen http://www.alemannia-onlinefans.de/urbs_aquensis.htm :

Urbs Aquensis, urbs regalis,
regni sedes prinzipalis,
prima regnum curia.
Regni regnum pange laudes,
quae de magni regis gaudes
Caroli praesentia.

Deutsch:
Aachen, Kaiserstadt, du hehre,
alter Städte Kron´ und Ehre,
Königshof voll Glanz und Ruhm!
Singt dem Himmelskönig Lieder,
Festesfreude füllet wieder
Karls des Großen Heiligtum!

Den ganzen Text findest Du z.B. unter http://www.nationalanthems.us/cgi-bin/f ... 1103579415
Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eine Münze, sondern um ein Medaille! Schau mal, ob Du eine Jahreszahl findest. Evtl. ist ausgegeben worden zum Wiederaufbau des 'Grashauses' 1886-1889?
Immerhin ist es nicht die Medaille, die die Empfänger des Karlspreises erhalten. Die hat nämlich den thronenden Kaiswr Karl auf der Rückseite.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 03.09.06 05:05

Es handelt sich um eine Ratspräsente der Reichstadt Aachen. Ursprünglich waren das Anwesendheitsmarken der Ratmitglieder. Diese waren zu den normalen Sitzungen, genauso häufig anwesend wie unserer Bundestagsmitglieder (wer mal bei einer normalen Debatte zuschaut sieht das immer mehr als 90% der Sitze leer sind). Also gab man denen die kamen Marken, für die sie im Ratskeller eine Kanne Wein als Dank erhielten. Vergleichbares machten übrigen auch die meisten Geistlichen Stifte, um die Geistlichen in die Messe zu locken.

Nun musste die Stadt Aachen 50% ihres Schlagschatzes, von den in Aachen geprägten Münzen, an den Herzog von Jülich abgeben. Das passte den Aachenern nicht, so ersetzten sie mit diesen Marken auch das ganz normale Geld. Darum lauten diese Ratspräsenten ab 1711 auf Mark, und sie wurden wie Münzen aus hochwertigen Silber geprägt. Es sind also Pseudomarken, also Marken die in Wahrheit Münzen sind, also als offizielles Geld umlaufen sollten. Etwa das Gegenteil heutiger Pseudomünzen, also Münzen die in Wahrheit Medaillen sind und nicht als Geld umlaufen sollen.

Wegen dieses Schlagschatzanteil gabt es mehrere Kriege zwischen der Reichstadt und dem Herzogtum später dem Kurfürsten, Belagerungen und Besetzungen, zeitweise Aberkennung der Kurwürde für den Herzog etc. etc. etc.
Denn die Aachener versuchten sich mit allen Mittel davor zu drücken, sei es durch diese Ratspräsenten oder mit übermäßig Scheidemünzen (Kupfer) auf das man keinen Schlagschatzanteil zahlte.

Bei deiner Ratspräsente hast du die Vorderseite leider so klein gemacht das ich nicht mal erkennen kann ob eine 8 oder 16 auf dem Schild auf dem Adler steht. Also ob das eine 8 oder 16 Mark Münze/Marke ist. Wenn du eine größere Abbildung einstellst kann ich mehr sagen, der Typ ist der erste mit Wertangabe, also geprägt in den Jahren 1711-13.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 03.09.06 08:31

PS : Interessant das ihr alle die Karlshymne zitiert aber keiner den Spruch für die Ratsherren :
NEC ERAT QVI COGERET AD BIBENDVM
Nun ich sag dann mal Prost, mich zwingt zwar auch keiner, aber man macht es eh doch meist Freiwillig. Wenn auch als Nicht-Volksvertreter aus Zeitgründen mehr am Wochenende ;)
Dazu sollte man noch sagen, wenn ich mich noch recht erinnere war die Mindesteinheit für die kleinste Marke 3,8 Liter Wein, oder so, als sie noch in erster Linie Präsenz war :twisted:
Aber wie schon gesagt dein Stück war kaum noch Präsenz, sondern fast eine ganz normale Münze lokaler Aachener Währung.

GreatStyle
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.09.06 13:54
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GreatStyle » So 03.09.06 11:31

Danke für die Antwort.
Was meinst du was diese "Münze" wert ist?
Dateianhänge
DSCN1237.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 03.09.06 13:09

Tolle Geschichte! Danke!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 2 Gäste