Milchmarken Schweiz

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
DD
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 22:20
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Milchmarken Schweiz

Beitrag von DD » So 18.11.07 19:01

Gibt es ein Sammelgebiet für Schweizer Milchmarken?
Sind Milchmarken etwas Wert?
(Himmelried ist eine Gemeinde im Bezirk Thierstein Kanton Solothurn)
Dateianhänge
Milch.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 18.11.07 19:07

Verschoben -> Token, Marken & Notgeld

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.11.07 19:12

Gesammelt wird eigentlich alles. Und auch für Regionalsammler ist sowas interessant. In Geld ausdrücken läßt sich das schlecht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

DD
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 22:20
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DD » So 18.11.07 19:19

KarlAntonMartini hat geschrieben:Gesammelt wird eigentlich alles. Und auch für Regionalsammler ist sowas interessant. In Geld ausdrücken läßt sich das schlecht. Grüße, KarlAntonMartini
:D

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mo 19.11.07 20:32

Gruezi DD,

kannst Du noch die Rückseite scannen? Angaben zum Durchmesser und Material (Kupfer?) wären auch gut. Könnte übrigens sein, dass das Stück nicht ganz so häufig ist...

rista

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 29.02.08 17:25

Lieber DD,

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und lese mich langsam durch. Zu dieser Milchmarke kann ich folgende zusätzliche Auskunft geben.

Die Marke ist vermutlich in Aluminium, 22,1-22,3 mm im Durchmesser und das Rv. zeigt WERT / 1 Liter / MILCH in 3 Zeilen (WERT und MILCH jeweils gebogen). Diese Marken wurden bei Güller in Hüttikon ZH geprägt und zwar in mehreren Emissionen 1951 bis 1970.

Häufigkeit und dementsprechender Wert sind abhängig vom jeweiligen Markt, und solange keine vernünftige Literatur dazu vorhanden ist, werden solche Jetons bei den Münzhändlern an Börsen zwischen Fr. 5.- und 20.- gehandelt.

Schönes Wochenende

Batzenfreund

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Fr 29.02.08 19:07

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass schweizer Milchmarken zum Teil im Menzel Band III katalogsiert sind?

Gruß
SB

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 01.03.08 16:07

Liebe Spezialisten,

Menzel Bd. III verzeichnet schon einige schweizerische Milchmarken (auch der Neue Menzel), und man darf es ihm nicht verübeln, dass die helvetischen Jetons nur eine geringe Vollständigkeit aufweisen.
Falls jemand über schweizerische Bier- oder Milchmarken Fragen hat, bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten Auskunft zu geben.

Gruss Batzenfreund

DD
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21.04.06 22:20
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Milchmarke

Beitrag von DD » Sa 01.03.08 18:46

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Die Milchmarke ist wie viele Jetons aus einer Kupferlegierung
Gruss Bettenberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste