Wertmarken mit Buchstaben

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wertmarken mit Buchstaben

Beitrag von angel150287 » Do 13.12.07 16:47

Hallihallo @ all

mein Vater sammelst seit einiger zeit Wertmarken.

Da es sehr viele gibt mit Buchstaben, also Initialien, würden wir gern wissen wo diese herkommen.

Als Bsp. AR steht für Alfred Rohr (Theathergarten in Erfurt)

Gibt es da Literatur in der solche Initialen dri stehen?

Wenn ja welcher Katalog wäre das und wo bekomme ich denn her?

Gruß aus Erfurt
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 14.12.07 00:18

Moin! Im Menzel-Katalog stehen viele von denen drin. Die meisten allerdings sind bis heute ungeklärt ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 14.12.07 09:49

Hallo Angel,

gerade bei Wertmarken stehen Initiale nicht immer zwingend für eine natürliche Person - häufig beschreiben sie schlicht den Wert bzw. die Einheit.
Siehe Anhang ZM=2 Malter
Dateianhänge
ZMalter.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Fr 14.12.07 10:43

Hmm... das wusste ich noch nicht, aber gut zu wissen.
Ich habe noch ein Stück, das soll wohl nirgends zu finden sein.

Was kostet den so ein Menzel Katalog?

Und im anhang mal das Stück was ich meine.
Auf der Rückseite steht nur das Wort "HAGEN" nicht HAAGEN!
Da ich sowieso mal ins Erfurter Archiv wollte, würde ich sonst da
mal nachfrageb, aber evtl. weiß ja Jmd. hier schon etwas.
Dateianhänge
erfurter.jpg
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 14.12.07 14:04

Ich habe gerade den 1. und 2. Band neu für 98,- € erworben (Verlag Strothotte 2005).
Man kann aber auch ältere Ausgaben gebraucht kaufen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Fr 14.12.07 14:07

Ah schonmal Danke für die Info,
befindet sich dort doch evtl. das abgebildete Stück aus Erfurt?
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 14.12.07 16:43

Moin! In Band 1 sind auf den Seiten 60 bis 68 die Erfurter Notmünzen aufgelistetet. Dein Teil befindet sich nicht darunter, da der Menzel nur Stücke mit Wertangabe oder vergleichbaren Angaben aufnimmt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.12.07 01:08

Ich versuchs mal etwas in logisch-analytischer Methode: Anno 1892 gehörte Erfurt zu Preußen. Die Krone dürfte wohl eine Königskrone sein, also wird die ausgebende Stelle entweder eine staatliche oder eine zu Staatsfiskus gehörende sein. Und Hagen? Es gab im Eichsfeld eine uradelige Familie der Freiherren von (vom, von dem) Hagen, Mitglieder dieser Familie waren öfters im preußischen Staatsdienst tätig, in Erfurt gabs mal (allerdings früher) einen Landrat, dann Forstwirte etc. - Meine erste zu überprüfende Arbeitshypothese wäre: Gab es in Erfurt um 1892 eine preußische Dienststelle, Domäne, staatl. Gut oder Forstverwaltung, wo ein von Hagen Chef war? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 15.12.07 11:22

Ein Künstler namens Hagen, der einer steinreichen Fabrikantenfamilie entstammte, hat in der Zeit (Ende 19. JH) die "Städtischen Kunstsammlungen" begründet. Diese pflegten von Anfang an eine enge Zusammenarbeit - heute würde man es als Joint Venture bezeichnen - mit dem königlichen Museum Berlin. Das würde ganz gut zu der von KAM beschriebenen Königskrone passen.

Vielleicht findest Du ja etwas in dieser Richtung?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Sa 15.12.07 12:16

OK da werde ich mich mal drum kümmern um etwas genaueres herauszubekommen.

Besten Dank schonmal für diese Infos.
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste