GB: Pennies mit Punzierung SIMS, FOREMAN

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Privateer
Danksagung erhalten: 5 Mal

GB: Pennies mit Punzierung SIMS, FOREMAN

Beitrag von Privateer » Sa 16.02.08 23:46

Servus,

diese beiden Stücke habe ich kürzlich in einem Lot mitgekauft. Beide sind gegengestempelte britische Halfpennies 1806/07 Km#662. Es wurden wohl jeweils stark abgenudelte Stücke gestempelt.

Auf der einen steht zweimal übereinander "AJ", die andere trägt einerseits " J SIMS", andererseits "T.FOREMAN".

Nun hoffe ich auf die Herren Spezialisten... vielleicht hat jemand so etwas schon gesehen?

Danke schonmal im Voraus für jegliche Info.
Dateianhänge
AJ.jpg
JS.jpg
Gruß Privateer

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.02.08 17:53

Von so ähnlichen Stücken hab ich etliche. Es gibt auch den Versuch eines Spezialkatalogs, von meinen Stücken hab ich eins drin gefunden... Es soll sich um Marken handeln, die um Mitte des 19. Jahrhunderts von Messerschleifern (als Quittungsmarke), Barbieren (zum Abrechnen der Friseurleistungen, der Kunde kaufte sich den Jeton an der Kasse und gab ihn dem Friseur, der ihn rasiert hatte, der bekam dann seinen Lohn entsprechend der Zahl der bedienten Kunden) und anderen Berufsgruppen verwandt wurden. Die "besseren" Läden ließen sich da was schöneres einfallen. Die Kupfermünzen der Serien ab 1799 wurden ab 1860 eingezogen und zum Metallwert verkauft, das gab für die meisten den Rohstoff. (Evtl. ein Fall für die Bergbahn) Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Privateer
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 18.02.08 19:58

Servus KAM,

vielen Dank für die Informationen. Ich hatte gehofft, daß wenigstens Du diese Stücke kennst und hatte Recht. :multi:
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punzierung auf goldener Kette
    von AlBen21 » » in Off-Topic
    8 Antworten
    4661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser