Unbekannter arabischer Token, 25 Piaster

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter arabischer Token, 25 Piaster

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.04.08 19:29

Liebe Token-Gemeinde,

ich habe hier einen Token aus Aluminium zu 25 Piastern, den ich landesmäßig nicht zuorden kann. Er wiegt 1,35 Gramm und mißt von einer Kante zur anderen 24,0 mm. Aufgrund der Währung kommen mehrere Länder in Frage.
Meine Hoffnungen, daß es sich um ein afrikanisches Land wie Ägypten oder Sudan handeln könnte, sind mir berechtigterweise von unserem lieben Forumsmitglied Afrasi schon ausgetrieben worden. In diesen Ländern wären 25 Piaster wohl ein zu hohes Nominal gewesen. Möglich sind als Herkunftsländer vielleicht Syrien, Libanon oder Palestina.

Hat jemand ein solches Teil schon einmal gesehen oder kann sogar die Schrift auf der Rückseite entziffern?

Vielen Dank im Voraus!
MG
Dateianhänge
Unbekannt 25 Piaster_1.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 25.04.08 20:37

Hallo!

Nix Antwort?

Muß Micha wirklich wieder die nette Nachbarin [ externes Bild ] aktivieren, die schon ein-/zweimal die arabischen Schriften auf meinen Token identifizieren konnte?

Gruß nach Solingen und anderswohin.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 25.04.08 20:40

Umso besser für dich.Vielleicht ist es was ganz seltenes;)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 26.04.08 01:13

goldschatz hat geschrieben:Vielleicht ist es was ganz seltenes;)

... die nette Nachbarin ???
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 26.04.08 17:02

Nein,der Token :D

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 27.04.08 23:20

Ups erst jetzt gesehen,

Lieber Dietmar, ich bin umgezogen, meine jetzige Nachbarin ist 81 Jahre alt und kann kein Arabisch.

Aber ich will für dich mal eine Kollegin fragen, vielleicht kann die helfen. Das kann aber ein bissl dauern.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Mo 02.06.08 18:04

Hallo zusammen,
ich darf morgen meinen iranischen Zahnarzt aufsuchen.
Das Bild lege ich ihm vor. Vielleicht kann der ja helfen.
Hat er schon mal.
Melde mich wieder.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 02.06.08 20:37

Moin!

Iraner können in der Regel kein Arabisch, auch wenn sie fast dieselben Buchstaben benutzen. Aber vieleicht hat er ja Freunde aus den arabischen Staaten!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 02.06.08 20:56

Lieber Afrasi,

Du hast so ein schönes Talent, einem alle Hoffnungen zu rauben [ externes Bild ].

Ich weiß ja, Du spekulierst darauf, diesen Token zu bekommen, sollte er sich nicht einem afrikanischen Land zuordnen lassen. Das Angebot gilt natürlich noch immer. Wie es so aussieht, kannst Du ihn bald in Deine Sammlung packen [ externes Bild ].

Liebe Grüße aus dem Rheinland ins Moor.
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 02.06.08 23:11

Moin MG!

Wieso Hoffnung rauben? Sollte er doch persisch sein - was ich allerdings ausschließe - wäre er doch erst recht nicht aus Afrika ... :mrgreen:
Aber eigentlich kann ein 25-Piaster-Stück nur aus dem Libanon oder Syrien kommen. Vom Libanon gibt es auch viele alte Spielbanktoken, bei denen ich noch immer keine Literatur gefunden habe. Im Lecompte fehlen sie.

Tschüß, Afrasi

Ach ja! Was ich schon immer fragen wollte: Wo bekommst Du eigentlich alle Deine smileys her? Viele von denen gibt es hier doch eigentlich gar nicht im Forum.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 07:10

Moin Afrasi,
Afrasi hat geschrieben:Ach ja! Was ich schon immer fragen wollte: Wo bekommst Du eigentlich alle Deine smileys her? Viele von denen gibt es hier doch eigentlich gar nicht im Forum.
Diese Frage ist viel leichter zu beantworten als solche zu arabischen Token. Hier sind zwei Adressen mit reichlich Smilies:

http://www.web-smilie.de/

http://www.smiliegifs.de/html/lustige.html

Links auf der jeweiligen Seite findest Du verschiedene Rubriken. Du mußt dann nur noch den gewünschten Smilie anklicken und die URL ins Textfeld Deiner Mitteilung kopieren. Achte bitte darauf, daß die URL mit [img]beginnt%20und%20mit[/img] endet.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Di 03.06.08 15:41

Guten Tag zusammen,
also mein Zahnarzt kann arabisch lesen.
Er übersetzt wie folgt:
25 Goresch (die Wertseite)
SERVAT AL-KHALJI (die Rückseite)
Eine Übersetzung in die deutsche Sprache hatte er allerdings auch nicht.
Aber vielleicht hilft das ja weiter?
M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.06.08 16:04

Zufallsfund: http://www.schriften-lernen.de/Schrift/Arab/Waehrg2.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.06.08 18:54

Hallo!

Das sind ja eine ganze Menge Informationen auf einmal. Vielen Dank an Boweub und KarlAntonMartini. In dessen wirklich fantastischem Zufallsfund fehlt zur Länderangabe des Gersch noch Äthiopien. Gersh und Piaster sind meines Wissens ja dasselbe. Die Angabe "Al-Khalji" von Boweubs Zahnarzt (ich hoffe der Besuch war nicht allzu schmerzhaft) ist vermutlich schwer aufzuschlüsseln. Ich denke da zuerst an die "Rub al-Khali", einer großen Sandwüste auf der arabischen Halbinsel, die im Gebiet von Saudi-Arabien und Jemen liegt. Das ist übrigens nur einen Steinwurf von Äthiopien entfernt. Ich muß mal ausführlich googlen.

Ihr habt jedenfals neuen Pfeffer in den Thread gebracht. Hat das Ding außer mir denn sonst wirklich niemand?

Herzliche Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.06.08 21:50

Das wird nicht das einzige Stück aus deiner Sammlung sein, das hier sonst niemand hat...- Ich gebe nur zu bedenken, daß Token eigentlich ein städtisches, kommerziell lebhaftes Umfeld brauchen. Von daher würde ich auf Kairo oder Istanbul vor 1918 tippen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 4 Gäste