Token: Norwich

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Token: Norwich

Beitrag von münzfuzzi » Mo 18.08.08 20:58

Hallo Ihr Lieben, hier nun das wirklich letzte Stück.

Bei dieser Münze kann ich bis auf eine 1 links neben der Burg und eine 7 rechts neben der Burg keine Schrift mehr erkennen.
Vielleicht reichen Euch aber die Bilder um mir eine Richtung geben zu können in der ich suchen kann.
Auf der Rückseite ist ein undefinierbares Gebilde, evtl. ein Wagen oder sowas.

Größe 28,12 mm
Dicke 2,23 mm
Gewicht 10,3 Gramm
Material evtl. Kupfer.

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (8.74 KiB) 989 mal betrachtet
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (8.28 KiB) 989 mal betrachtet
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.08.08 22:22

Das ist ein englischer Token. Mann im Webstuhl/Wappen von? - Morgen mehr, Katalog steht im Büro. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 09:15

Du hasts gut - kannst Deine Kataloge im Büro stehen haben! :lol: Meine Kollegen würden ganz schön komisch gucken, wenn ich plötzlich meine numismatische Literatur hier abstellen würde... 8O

Na, ich helfe mir, indem ich in der Kaffeepause abzundzu mal einen Blick ins Numismatikforum werfe... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.08.08 10:23

Hier sieht man vom Wappen von Norwich ein wenig mehr ... :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
1792-nor1n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.08.08 13:17

Danke Klaupo. Jetzt bleibt noch nachzutragen die Katalog-Nr. Dalton&Hamer Norwich 38-45a; Die möglicherweise noch lesbare Randschrift sollte IOHN HARVEY OF NORWICH . X X X X . lauten. - Es gibt mehrere Token, die diesen Kastenwebstuhl zeigen, der damals noch per Fußpedal angetrieben wurde. Das Besondere ist hier, daß neben dem Webstuhl auch eine kleine Spulmaschine gezeigt wird. John Harvey, ein Bankier und Textilkaufmann, wurde 1792 Mayor von Norwich, von dem Token, der wirklich für den Geldumlauf hergestellt wurde, ließ er 1 ton produzieren, es gibt mehrere Stempel, deren kleine Abweichungen die einzelnen D&H Nummern bilden. Über eine sehr seltene zufällige falsche Randinschrift läßt sich als Hersteller die Fa. Kempson in Birmingham feststellen. 1 ton waren ca. 1016 kg, ein Token wiegt durchschnittlich etwa 10 g, also ist die Auflage dieses Stückes ca. gut 100.000 gewesen. John Harvey ist hier abgebildet und beschrieben: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... safe%3Doff
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.08.08 16:48

Verschoben - Token!

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Di 19.08.08 21:50

Hallo Ihr Alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Großartige Hilfe.
Gibt es für diese Münze / Token einen Wert als Richtlinie für meine Sammelliste?

Von der Randschrift kann man leider fast nichts mehr erkennen.

Liebe Grüße
Frank
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste