GB, Transport-Token

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

GB, Transport-Token

Beitrag von Chippi » Do 23.10.08 11:49

Hieran wirst du sicherlich Freude haben. Von wann sind denn diese Dinger? Nominal Pence?

Gruß Chippi
Dateianhänge
Token-England-50.JPG
Token-England-20.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.10.08 13:40

Hab ich noch nie gesehen, die Zahlenwerte 20 und 50 passen nur zu Pence und die eckige Form des Zwanzigers legt nahe, daß die Stücke nach Erscheinen der offiziellen 20 p Münzen 1982 entstanden sind. Interessant, danke für die Vorstellung! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 23.10.08 14:28

Hallo Chippi,

Deine Alu-Chips sind sicherlich keine Token im eigentlichen Sinne, obwohl das Wort draufsteht. Meines Erachtens sind es Souvenierprägungen neueren Datums, möglicherweise aus Anlaß des Jubiläums eines Verkehrsbetriebes in UK.

Die Teile sind sehr häufig. Man findet sie in vielen Wühlkisten auf Münzbörsen und Flohmärkten. Es gibt sie nicht nur mit Bussen, sondern auch mit Strassenbahn- und Eisenbahnmotiven. Die beiden Exemplare, die ich bei mir gefunden habe, stammen aus einem Welttoken-Lot (s. Scan).

Gruß
MG
Dateianhänge
National Transport Token.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.10.08 14:47

Ich hab schon lang nicht mehr in Wühlkisten gegrabbelt. Aber ich habe, fällt mir grad ein, einen 10er, allerdings ohne Bild eines Beförderungsmittels und rund. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.10.08 17:19

Danke für die Antworten. Meine stammen auch aus einem Lot mit Münzen. Allerdings weiß ich nicht so recht etwas damit anzufangen. Wenn du sie haben willst, KAM, dann sag Bescheid und schick mir deine Adresse per PN.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.10.08 17:29

Meine Sammelleidenschaft endet mit dem Jahr 1971, aber danke für das Angebot. Ich habe noch etwas recherchiert: Die Stücke wurden ab 1980 ausgegeben. Bis 1.6.2008 erhielten sie arme und behinderte Bürger in GB als Beihilfe zu Transportkosten. Seither werden sie durch regionale Lösungen ersetzt. Vermutlich werden sie also vermehrt in Wühlkisten auftauchen. Ein moderner Nachfolger der Almosen- oder Brotpfennige. (Wär eigentlich ein interessantes Sammelgebiet, Geldersatzzeichen zu sozialen Zwecken.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste