Was ist das?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Was ist das?

Beitrag von ischbierra » Fr 05.02.10 19:43

Anfrage an die Experten:
Gestern sah ich bei Bekannten etwas, was ich als Wertmarke bezeichnen würde. Es besteht aus Kupfer, ist etwa pfenniggroß, hat auf der einen Seite mittig die Legende T(h)unnel in altdeutscher, dem Fraktur ähnlicher Schrift - bei dem 'h' bin ich mir nicht sicher ob es dastand - und auf der anderen Seite, relativ groß 23..(der erste Punkt gehört zur Prägung, der zweite beendet meinen Satz) Das Stück ist geprägt. Der Schift nach gehört es wohl so in die Zeit um 1900. Weiß jemand was das ist? Falls jemand die berühmte Frage nach dem Bild stellen will, ich habe keins.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 08.02.10 11:21

So viele Tunnels gabs im deutschen Sprachraum damals nicht, aber zu welchem gehört die Marke? Vielleicht sieht jemand mal in den Menzel? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 08.02.10 11:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:...Vielleicht sieht jemand mal in den Menzel?
Im Menzel wird das Stück unter Leipzig geführt (Me#14858.1). Dort als "Tunnel" ohne "h" bezeichnet. Ansonsten stimmt die Beschreibung überein: Rv "23", Kupfer, 17,2 mm. Der Zweck des Stückes und der Herausgeber werden leider nicht beschrieben.

Eisenbahntunnel in Leipzig sind mir bisher nicht bekannt. Und der noch im Bau befindliche City-Tunnel wird es ja wohl nicht sein.

Möglicherweise eine Kellnermarke dieses Etablissements

http://www.zillstunnel.de/start.html

Davon gibt es immerhin einen definitiv dort hingehörigen Token (Me#14901.1). Könnte sein, daß das von ischbierra beschriebene Stück auch von dort stammt.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Mo 08.02.10 17:26

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Ausküfte. Vielleicht schaut ja auch noch mal jemand vorbei, der auch den Zweck der Marke erläutern kann.

Weiß jemand, ob der Menzel auch irgendwo on-line zur Verfügung steht.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 08.02.10 17:32

Wenn es eine Kellnermarke ist: Die bekam jeder Kellner mit seiner persönlichen Nummer und warf sie in einen Kasten an der Theke, wenn er Bier abholte. Bei Schichtende wurden die Marken gezählt und der Kellner mußte die abgeholten Biere bezahlen, natürlich hatte er vorher die Kunden "abkassiert".

Der Menzel steht nicht online, der wird ja noch verkauft. (Strothotte)
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Mo 08.02.10 18:06

Vielen Dank noch mal an KarlAntonMartini und Münz-Goofy. Das mit der Kellnermarke - evtl. von "Zillstunnel" - klingt einleuchtend, zumal das Stück zu einem Nachlaß aus Sachsen gehört.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste