Brückenmarke Budapest

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brückenmarke Budapest

Beitrag von diwidat » Di 24.08.10 14:45

Von einem Freund, der mich als Allroundsammler kennt, habe ich eine Marke / Token erhalten, auf der nur eine realistische Brücke und darunter ein Fischer im Kahn darstellt ist.

Um welche Brücke könnte es sich handel und was ist der Sinn / Zweck solcher Gepräge?
Spielmarke?, Jeton zur Eröffnung?
Marke-unbek.jpg
Duchmesser = 31,5 mm
Gew. = 3,8 g
Material = Messing

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.08.10 15:55

Noch nie gesehen. Es kann auch eine Brückenmarke sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von Afrasi » Di 24.08.10 22:37

Seh ich auch so. Es sind die beiden Brückenzollhäuschen links und rechts ja gut zu erkennen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von diwidat » Mi 25.08.10 23:50

Brückenmarke und Zollhäuschen ist schon mal ein guter Ansatz.
In Berlin erinnere ich mich an eine "Sechse Brücke" über die Einfahrt in den Tegeler Hafen. Um den Umweg zu sparen haben die Leute gerne den "Sechser" (d.i. ein halber Groschen) bezahlt.
Brückenzoll gibt es heute noch Allerorten.

Ein anderer Ansatz ist ein Bild einer Brücke.
Ältere Brücken haben für gewöhnlich ihr eigenes Gesicht und sind wiedererkennbar.
Ein Freund von mir brachte ein Bild von Budapest mit dem Parlament und der Kettenbrücke, die damals Pest und Ofen miteinander verband.
Da kommt eine frapierende Ähnlichkeit hoch.

Die älteste Brücke über die Donau, die Kettenbrücke (Szechenyi lanchid), wurde 1849 von einem Engländer und einem Iren gebaut und ist immer noch in betrieb.
Budapes.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von Lutz12 » Do 26.08.10 15:13

Auf der 44. Leipziger Münzauktion wird das Stück beschrieben als Brückenzollmarke der Kettenbrücke (Budapest), Neumann 28468-69.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von *EPI* » Do 26.08.10 21:07

Ein Ratespielchen, diwidat? Also eine für Dich bekannte Marke, die bestimmt werden muss.

http://www.****/forum/medaillen/ ... post458897

(Ich bin mir relativ sicher, dass diese Marke vor Deinem Beitrag (Oktober 2006) im anderem Forum auch dort bestimmt wurde und die Höhn Auktion angegeben wurde. Der Beitrag mit den Antworten ist aber inzwischen gelöscht.)

Link funktioniert nicht. Einfach das Wort LANCHID in die Suchfunktion des anderen Forum eingeben.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von diwidat » Fr 27.08.10 14:29

@ EPI,

jetzt wird mir der Ausspruch: "Das Internet vergißt nichts" richtig klar gemacht (danke Dir dafür).
Es ist aber nicht das zitierte Internet, sondern seine Akteure, die für das Nichtvergessen sorgen.

Meine Veröffentlichung von 2006 (die meistens sehr spontan gemacht werden), hatte ich zwischenzeitlich ganz vergessen, daher mein Beitrag hier - nachdem mir beim Umsortieren diese Marke wieder in die Hände gefallen war. In 45 Jahren Mitgliedschaft zum Münzverein (teilweise in zwei Vereinen), dutzenden von Beiträgen und Vorträgen geht schon das eine oder andere was man mal von sich gelassen hat verloren.

Wer sich jetzt trotz der Ausbremsung noch für Brückenmarken interessiert, kann sich hier unter Lanchid http://www.****/forum/medaillen/ ... ht=lanchid den Beitrag beim Nachbarforum noch ansehen.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Mi 29.09.10 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbekannt Marke

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.08.10 00:15

Mir ist das auch schon passiert, daß ich eine vor Jahren schon einmal bestimmte Münze aus Vergeßlichkeit noch mal eingestellt habe.
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste