2 Mark Deutsches Spielgeld

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von Voreifler » Do 14.10.10 10:31

Moin zusammen,
hier gleich meine Vorstellung und der erste Beitrag.

Ich bin der Neue und komm jetzt öfters.

Zum Thema:

Ich habe eine Münze, "2 Mark, Deutsches Spielgeld".

Material: Eisen
Durchmesser: 12,56mm
Dicke: 0,74mm
Gewicht: 0,55g

Ich habe im Internet eine Auflistung solcher Münzen gefunden, die dort beschriebenen hatten aber eine andere Grösse.

Mich interessiert, wann und wo die Münze geprägt wurde und natürlich alles andere Interessante was jemand zu berichten weiss.
Dateianhänge
Adler Kopie.gif
Kopf Kopie.gif

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.10.10 11:57

Das ist ein Produkt der Fa. C. Balmberger, Nürnberg. Ca. 1900. Die Fa. Balmberger verwandte Schrötlinge von 12,5 mm Durchmesser und den Reichsadler mit aufgelegtem badischen Schild. Der Grund für die Wahl dieses Wappens ist mir unbekannt. Balmberger war im Spielgeldmarkt der Hauptkonkurrent von Lauer. Es gibt eine große Anzahl von Spielgeldserien von Balmberger, der deutsche Markt war erst mit der Einführung der Reichswährung entstanden, wogegen England und Frankreich schon früher beliefert wurden. Die Balmberger-Münzen waren aus Eisen, aber idR weißmetallplattiert, es gibt auch vergoldete Exemplare. Die Plattierung ging im Gebrauch schnell verloren.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von Mynter » Do 14.10.10 13:59

Hat die Familie Balmberg möglicherweise Verbindungen ins Baltikum gehabt ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.10.10 14:30

Mynter hat geschrieben:Hat die Familie Balmberg möglicherweise Verbindungen ins Baltikum gehabt ?
Mir nicht bekannt. In Deutschland ist der Name sehr selten, nur im Nürnberger Unfeld: http://www.verwandt.de/karten/absolut/balmberger.html
Tokens forever!

Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von Voreifler » Do 14.10.10 15:07

Klasse, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe irgendwo auch noch eine solche Münze mit der Weissmetallplattierung, welche aber schon anfängt abzublättern.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.10.10 15:18

Voreifler hat geschrieben:Klasse, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe irgendwo auch noch eine solche Münze mit der Weissmetallplattierung, welche aber schon anfängt abzublättern.
Dann zeig sie mal vor, das interessiert mich immer. -
Tokens forever!

Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von Voreifler » Do 14.10.10 17:26

Ich versuche mal sie zu finden.

Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von Voreifler » Mi 10.11.10 11:38

Sodele, hab sie wiedergefunden.

Vorder und Rückseite sind identisch.

Durchmesser: ca. 13,25mm
Dicke: ca. 0,8mm
Gewicht: 0,75g
Dateianhänge
Deutsches Kindergeld.jpg
Deutsches Kindergeld.jpg (83.09 KiB) 2186 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 2 Mark Deutsches Spielgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.11.10 12:02

Die stammt von ca. 1965. Wurde damals im Satz mit mehren Münzen und Scheinen im grauen Beutel verkauft. Der Hersteller ist unbekannt, die Qualität ist ziemlich schlecht. Bei Rogers hat das Stück die Nr. 2180.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste