Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
MaRei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.05.11 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von MaRei » Sa 28.05.11 22:53

Erst mal. Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu seit heute. Ich bin 30 Jahre jung und komme aus Deutschland bin aber wohnhaft in der Schweiz.

Heute habe ich mit meinem Garett 150 eine folgende Münze gefunden und kann Sie leider auch per Google nicht zuordnen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auf der Münze ist zu sehen. J.HUG das Schweizer Kreuz dann Käser und auf der Rückseite 1 Liter...
Dateianhänge
DSC02254.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 23:33

Hallo,
eine Wertmarke, vermutlich für Milch. Hast du schon im Menzel (http://cgi.ebay.de/MENZEL-DEUTSCHE-NOTM ... 0668982525 ) nachgesehen ? Da sind "alle" deutschsprachigen Marken enthalten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von Batzenfreund » So 29.05.11 07:19

Lieber MaRei,
Eigentlich kann ich Dir nur insofern weiterhelfen, als dass ich bestätigen kann, dass diese Milchmarke aus der Schweiz stammt. Mein Stück ist aus Zink oder einer Zinklegierung. Wenn Du genau mit der Lupe nachschaust, wirst Du auf Höhe des Kreuzes noch seitlich (zwischen J.HUG und KÄSER) je eine kleine Verzierung finden.
Nun möchte ich allerdings, dass DU mir weiterhilfst. Ich bin seit langer Zeit am Zusammenstellen der Milchmarken der Schweiz (weit über 1000 Milchmarken unterdessen erfasst), habe jedoch keine Ahnung, aus welcher Ecke unseres kleinen Landes der Jeton stammen könnte. Hug ist ein weit verbreiteter Name in der Schweiz. Dadurch, dass Du das Stück vermutlich aus Deinem Garten ausgegraben hast, ergibt sich die Möglichkeit eine gewisse geografische Ahnung zu haben. Bitte gib mir doch bei Gelegenheit durch, in welcher Gemeinde Du das Stück gefunden hast.
Herzlichen Gruss und schönen Sonntag
Batzenfreund

MaRei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.05.11 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von MaRei » So 29.05.11 09:14

Hallo Batzenfreund

Ich habe diese Marke in 9212 Arnegg gefunden und es gibt auch eine Käserei in der Nähe die Hug heisst.

Ich fand die Münze unter einem alten totem Apelbaum ( nur noch der Stamm) Ich vermute das die Marke beim Äpfelernten verloren ging.

Kannst Du mir sagen aus welcher Zeit die Marke stammt? Zudem wo hast Du deine Münze gefunden.

Beste Grüsse

Henry

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von Afrasi » So 29.05.11 09:54

an MaRei: Diese Info wird den Batzenfreund freuen. Da bin ich mir sicher.

an Batzenfreund: Wann wirst Du denn Deinen Katalog veröffentlichen?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo Zusammen, habe was gefunden...

Beitrag von Batzenfreund » So 29.05.11 19:44

Lieber MaRei, lieber Afrasi,
Zuerst zu meinem Stück: Es stammt irgendwo aus dem Handel und hat keinen Bezug zu einer möglichen Lokalisation. Das ist leider oftmals so, v.a. wenn man eine Arbeit vorbereitet, dann hat man zuerst einen Grundstock und versucht anschliessend, die Sammlung zu erweitern. Dieses Stück wird, auf Grund der Legierung eher VOR den 2. WK gelegt werden können. Aber ich kann mich auch täuschen.

Nun, lasst uns ein bisschen wissenschaftlich vorgehen. MaRei, wenn Du einmal etwas früher von der Arbeit kommst, so such doch diese Käserei Hug (mit der Marke als Interessensobjekt) kurz auf und frag die Leute, ob sie Erinnerungen an solche Milchmarken haben (vielleicht gab es auch noch einen Typ zu 1/2 Liter). Oftmals finden sich irgendwo in einer Schublade noch weitere Jetons und schon hast Du eine kleine Lokalsammlung beisammen. Manchmal eignet sich auch eine Anfrage an die Gemeindeverwaltung/den Gemeindesekretär. Die wissen oft, ob noch ein lokaler Chroniker (pensionierten Schullehrer oder Pfarrer) sich mit Geschichten aus der Gemeinde befasst. Zuminddest ist Dir die Aufmerksamkeit der Leute sicher.

Kurz noch an Afrasi: Gib mir doch 1-2 Jahre Zeit. Es laufen noch andere Projekte, welche früher fertig werden müssen.

Gruss und einen guten Wochenanfang
Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mir unbekannte Münze in Brandenburg gefunden
    von SvenBB » » in Mittelalter
    6 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenBB
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste