Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von usen » Sa 12.05.12 17:01

Hallo zusammen,
suche Infos zu diesen beiden Stücken..
Nr.1:
Ø= 32mm
Gew.: 11,24g.
FOUR GENERATIONS OF THE BRITISH ROYAL FAMILY 1896 - 10.Sep.95 H.Grueber 37 Snowhill London F.C. (oder E.C.)
BY APPOINTMENT TO H.M. THE QUEEN REMINGTON TYPEWRITER H.R.H. THE PRINCE OF WALES 100. GRACECHURCH St. E.C.
Weiss jemand was die ganzen Abkürzungen bedeuten?
Wer war H.Grueber?
Wie viele verschiedene, dieser Stücke gibt es?

Nr.2:
Ø= 24mm
Gew.: 3,97g.
ASCENDED THE BRITISH THRONE JUNE 20 1837 CROWNED JUNE 28 1838
HER MAJESTY ALEX VICTORIA
Hier wäre ich für jede Info bezüglich des Stücks dankbar (aber übersetzen was drauf steht kann ich selbst..)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
GBToken1a.jpg
GBToken1b.jpg
GBCoronationCoin1a.jpg
GBCoronationCoin1b.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.05.12 19:22

usen hat geschrieben:Hallo
Nr.1:
Ø= 32mm
Gew.: 11,24g.
FOUR GENERATIONS OF THE BRITISH ROYAL FAMILY 1896 - 10.Sep.95 H.Grueber 37 Snowhill London F.C. (oder E.C.)
BY APPOINTMENT TO Her.Majesty. THE QUEEN REMINGTON TYPEWRITER His.Royal.Highness. THE PRINCE OF WALES 100. GRACECHURCH St. E.C.
Weiss jemand was die ganzen Abkürzungen bedeuten?
Wer war H.Grueber?
Wie viele verschiedene, dieser Stücke gibt es?
Hallo,
ich versuche mich mal an der ersten:

Wenn ich das richtig sehe, ist die erste keine Wertmarke/Token, sondern eine Werbemarke für so etwas in der Art: http://image.shutterstock.com/display_p ... 661982.jpg oder http://www.public-domain-image.com/cach ... 5_h482.jpg ;)

100. Gracechurch Street. E. C. ist die Adresse der Firma Remington:
THE REMINGTON TYPEWRITER COMPANY,
100, Gracechurch St., London, E.C.

Was dabei nun E. C. bedeutet, kann ich dir nicht verraten :(

H. Grueber war der Hersteller dieser Marke, der Rest ist wieder seine Adresse: 37 Snowhill London E.C.

Hier noch eine ähnliche Marke: http://www.time-lines.co.uk/victoria-di ... 387-0.html

Die anderen Abkürzungen hab ich dir noch eben ergoogelt und in den zitierten Teil der Frage eingefügt ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.05.12 19:24

Numis-Student hat geschrieben:
Was dabei nun E. C. bedeutet, kann ich dir nicht verraten :(

Schöne Grüße,
MR
Mit etwas Google und gutem Willen kann ich es dir doch sagen: http://en.wikipedia.org/wiki/EC_postcode_area

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von usen » Sa 12.05.12 19:38

Vielen Dank MR.
Mit 'Wer war Herr Grueber' hätte ich eigentlich etwas mehr über Ihn heraus finden wollen. Das er das Stück hergestellt hat, ist ja logisch.
Auch die andere Medaille habe ich schon gefunden, was mich veranlasst an eine Serie zu denken, vielleicht finden sich ja noch weitere dieser Stücke.
Vielen Dank jedenfalls für die Mühe die du dir gemacht hast!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 12.05.12 20:38

Die Fa. Henry Grueber & Co. war um 1900 ein kurzlebiges Unternehmen, das ein paar Werbe-Medaillen herausbrachte. Das andere Stück ist viel älter (1838), die Signatur ist vermutlich mit LL aufzulösen, also Ludwig Lauer Nürnberg. Es gibt etwa ein halbes Dutzend Produkte von Grueber, montags kann ich mehr dazu sagen. Solche Stücke sind ua. bei Mitchiner katalogisiert. Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von usen » So 13.05.12 12:35

Vielen Dank! @KAM
für weitere Informationen bzw. Katalogzitate wäre ich sehr dankbar.
Eine Signatur auf dem anderen Stück kann ich leider nicht erkennen :oops: werde mir das aber noch genauer ansehen ggf. Detailbilder machen. (falls du das nicht schon alles erkennen konntest!)
Einen schönen Sonntag noch!
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von usen » So 13.05.12 17:06

Noch als Nachtrag:
Ich habe eine PDF gefunden von der Spink-auction 21.10.2010 wo (die ersten 5 Lots) einige der Medaillenerzeugnisse Gruebers versteigert wurden. Viele habe die 4-Kopf-Darstellung wie meine.
Allerdings sind die meisten nur einseitig dargestellt. Und viel der Informationen kann ich nicht zuordnen (meist Kat.Nummern?)
Sollte jemand interesse haben kann ich den Link zur PDF gerne mitteilen.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 17.05.12 21:35

Die Remington-Marke hat Mitchiner unter Nr. 8989, Grueber hat dann das Motiv mit den vier Porträts noch mal für eine Diamond-Jubilee Medaille 1897 verwandt. (M. 9890 ff.) und später für eine Werbemarke der Fa. W.S. Lincoln & Son für Briefmarkenalben. Die letzte ist selten (und fehlt mir). Grueber hat später Kalendermedaillen herausgebracht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu britischem Token u. Jeton

Beitrag von usen » Fr 18.05.12 10:09

Vielen Dank KAM,
da mir diese Marke gut gefällt werde ich wohl mal versuchen die restlichen auch noch zu bekommen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste